1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Besenstiel und 3,64 Promille

Körperverletzung Mit Besenstiel und 3,64 Promille

Salzwedeler verletzt 30-Jährigen mit einem Besenstiel und muss deshalb eine Nacht in Polizeigewahrsam in Magdeburg verbringen.

Von Annemarie Fehse 01.08.2017, 17:54

Salzwedel l Ein 41-jähriger Salzwedeler musste die Nacht vom 31. Juli auf den 1. August unfreiwillig im zentralen Polizeigewahrsam Magdeburg verbringen. Auslöser war ein Vorfall, der sich am 31. Juli gegen 13.39 Uhr ereignet hatte.

Polizeibeamte wurden an die Neuperverstraße, Höhe Rossmann, gerufen, weil eine Person mit einem Stock auf eine andere Person eingeschlagen haben soll. Vor Ort sagte der 30-jährige Geschädigte aus, dass der 41-Jährige ihm mit einem Besenstiel auf die rechte Hand geschlagen habe. Er habe dem Angreifer den Stock entreißen können, dennoch blieben Verletzungen an der Hand zurück.

Die Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen in der Nähe auf einer Bank sitzend auffinden. Sein unkooperatives und beleidigendes Verhalten, sowie körperlicher Widerstand veranlassten die Polizisten, den Mann vorübergehend zu fesseln. Nachdem er sich beruhigt hatte, konnte der Atemalkohol getestet werden. Dieser ergab einen Wert von 3,64 Promille.

Es folgten eine Anzeigenaufnahme wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Stendal wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus und die Sicherstellung des Besenstiels veranlasst.

Weil der 41-Jährige wiederholt drohte, den Geschädigten nochmals anzugreifen, wurde ein Verhinderungsgewahrsam erwogen und ein Richter des Amtsgerichts Salzwedel eingeschaltet. Der 41-Jährige kam dann auf Anordnung des Amtsgerichts in Gewahrsam. Er wurde dazu nach Magdeburg gebracht und dort am nächsten Morgen wieder entlassen. Die Ermittlungen dauern noch an.