1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Lkw-Fahrer übersieht Radfahrerin

Kollision Lkw-Fahrer übersieht Radfahrerin

Von einem Sattelzug mitgeschliffen wurde eine Radfahrerin in Salzwedel. Sie zog sich nur leichte Verletzungen zu.

Von Arno Zähringer 21.03.2017, 17:42

Salzwedel l Leicht verletzt worden ist am Dienstag eine Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall. Dabei hatte sie Glück im Unglück, dass sie nicht schwerere Verletzungen davongetragen hat. Nach ambulanter Behandlung im Altmark-Klinikum konnte die Frau das Krankenhaus jedoch am Dienstag wieder verlassen.

Was war geschehen? Der 27-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF mit DAN-Kennzeichen befuhr am Dienstag die Brückenstraße in Richtung Ernst-Thälmann-Straße in Salzwedel. Im Einmündungsbereich – noch vor dem Rad- und Fußweg – hielt er nach Angaben der Polizei zunächst an, übersah dann aber beim Anfahren die von rechts kommende Radfahrerin (20).

Deshalb bekam der Trucker auch den Zusammenstoß nicht mit. Der Sattelzug schob die Radfahrerin bis zur Verkehrsinsel vor sich her, ohne dass der Fahrer von dem Unfall Notiz nahm. Erst ein Zeuge, der den Unfall glücklicherweise beobachtete und durch mehrfaches Hupen und Gestikulieren auf die Situation hinwies, konnte den Lastwagen stoppen. Dank seines besonnenen Handelns konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Radfahrerin landete durch den Zusammenstoß unter ihrem Fahrrad. Nachdem der Sattelzug zum Stehen gekommen war, konnte sie aber selbst aufstehen und trug nach erster Übersicht nur leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden davon. Trotzdem begab sich die 20-Jährige zu näheren Untersuchungen ins Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte keine ernsteren Blessuren fest.