1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zu hohe Mieten im Kulturhaus

Kosten Zu hohe Mieten im Kulturhaus

Gesangsverein bemängelt die Mietkosten im Salzwedeler Kulturhaus. Bürgermeisterin Blümel nimmt sich der Sache an.

11.05.2017, 10:49

Salzwedel (za) l Die Miete des Kulturhauses ist zu hoch. Das sagte jedenfalls Klaus Kunze, seines Zeichens Vorsitzender des Männergesangvereins Harmonie Salzwedel, in der Sitzung des Marketingausschusses. Sein Verein habe für die Nutzung des Foyers eine Rechnung erhalten, die 50 Prozent über der des Vorjahes gelegen habe. Das mache es den Vereinen der Stadt fast unmöglich, das Kulturhaus, das ja auch von den Vereinen genutzt werden sollte, anzumieten. „Das kann niemand mehr bezahlen“, sagte Kunze und schlug vor, dass sich die Verwaltung Gedanken über die Konditionen machen sollte.

 Joachim Mikolajcik sagte dazu, die Nebenkosten seien in den vergangenen Jahren gestiegen. Trotzdem müssten die Miettarife überarbeitet werden, in denen die Belange der Vereine berücksichtigt werden. „Das ist auf jeden Fall in Arbeit.“ Bürgermeisterin Sabine Blümel sicherte Kunze am Dienstagabend zu, der Sache nachzugehen. „Sie werden Nachricht von mir erhalten.“