1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Werbung für den Berufsnachwuchs auf Facebook

Kreis-Bauerntag Werbung für den Berufsnachwuchs auf Facebook

Bester Ausbildungsbetrieb 2016 in der Landwirtschaft ist im Altmarkkreis das Landwirtschaftliche Unternehmen in Tangeln.

21.02.2017, 14:29

Winterfeld (me) l Der Betrieb Landwirtschaftliches Unternehmen Tangeln eG ist vom Kreis-Bauernverband als der Ausbildungsbetrieb des Jahres 2016 ausgezeichnet worden. Der Vorstand habe sich für dieses Unternehmen entschieden, weil es seit 1997 Landwirte und Tierwirte (Fachrichtung Rinderhaltung) sowie Fachkräfte für Agrarservice ausbildet. Es sei ein Betrieb, in dem junge Leute gefördert und gefordert werden, sagte Margret Pieper bei der Preisverleihung auf dem Kreis-Bauerntag in Winterfeld.„Es herrscht ein angenehmes Betriebsklima. Die Ausbilder haben ein gutes Gespür für die jungen Leute – selbst bei Facebook ist der Betrieb präsent und hat fast 1000 „gefällt mir“– Einträge und gibt so ein positives Bild der Landwirtschaft weiter“, erklärte sie.

Die theoretische und praktische Führerscheinprüfung werde unterstützt, auch finanziell. Zu Seminaren oder Fortbildungen zu Pflanzenschutz, Düngung und weiteren Themen würden die Auszubildenden mitgenommen. Den Preis nahmen Geschäftsführer Christian Raapke und Doreen Otte, Leiterin der Rinderproduktion in Tangeln, entgegen. Der Betrieb bewirtschaftet 800 Hektar, hat aktuell 16 Beschäftigte und drei Auszubildende. Der Schwerpunkt liegt in der Tierhaltung auf Milchwirtschaft. Zudem wird Biogas erzeugt.

Es erfolgt eine Zusammenarbeit mit Schulen, insbesondere mit dem Gymnasium Beetzendorf. Geboten werden Berufs- orientierungstage, Schülerpraktika und Ferienjobs.