1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Pauken und Trompeten zum Titel

Landesmeisterschaft Mit Pauken und Trompeten zum Titel

Die Salzwedeler Fanfarengarde ist Landesmeister ihrer Zunft. Sie beteiligten sich nach 22 Jahren an der Meisterschaft.

Von Alexander Rekow 06.09.2019, 05:00

Salzwedel/Hettstedt l Die 21 Mitglieder und ihre Begleiter waren ziemlich aufgeregt. Kann das funktionieren – nach 22 Jahren ohne Beteiligung an der Landesmeisterschaft aufs Treppchen? Es kann! Die Fanfarengarde Salzwedel hat die Sensation geschafft und darf sich nun Landesmeister 2019 nennen.

Es war die 28. Landesmeisterschaft der Spielleute Sachsen-Anhalt in Hettstedt im Mansfeld-Südharz, bei der die Salzwedeler ihr Können unter Beweis stellten. Und vorweg: Mit dreimal trommeln und einmal tuten führt kein Weg zur Medaille. Maria Ohk, die Vorsitzende der Fanfarengarde Salzwedel, erklärt den Wettkampf: Insgesamt hatten sich 16 Spielmanns- und Fanfarenzüge aus ganz Sachsen-Anhalt in verschiedenen Kategorien gemessen.

Als erstes stand der „Einmarsch in Marschformation mit Uniformierung in Konzertaufstellung mit insgesamt drei Titeln im Stand“ auf dem Wettkampfprogramm.

Natürlich kein Fanfarenzug ohne Bewegung, daher mussten die Hansestädter im Anschluss einen Titel in Marschbewegung mit dem sogenannten Linksumlauf spielen. Die Richtung und Startreihenfolge wurde ihnen vor Beginn zugelost. Das Ganze absolvierten sie in den Farben der Stadt, sprich weiß-rot. „Wir haben uns eigens für die Landesmeisterschaft T-Shirt angefertigt, um den Zusammenhalt zu stärken“, sagt Maria Ohk. Es sollte sich bezahlt machen. Der Zusammenhalt stimmte und die Töne saßen.

„Das anstrengende Training hat sich am Ende gelohnt“, freut sich Ohk. Die Salzwedeler erspielten sich in den neuen Leibchen 42,13 Punkt – das bedeutete den ersten Platz im Bereich der Fanfarenzüge. Die Punkte setzten sich unterm Strich aus drei Hauptpunkten zusammen: Schlagwerk, Fanfaren und Bewegung samt Technik. Obendrauf konnten noch Punkte für den Schwierigkeitsgrad des Stücks erspielt werden.

Nun ist die Freude bei den Salzwedelern riesig. „Als Belohnung gab es einen Pokal und für jeden eine Goldmedaille“, erzählt die Vorsitzende.

Ausruhen wollen sich 21 Mitglieder im Alter zwischen zehn und 42 Jahren auf ihren frisch errungenen Landesmeistertiel allerdings nicht. „Ziel ist es, den Titel im kommenden Jahr zu verteidigen“, gibt sich Maria Ohk kämpferisch.