1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Lesekönigin in Salzwedel gekrönt

EIL

Lese-Krone Lesekönigin in Salzwedel gekrönt

Die Lese-Krone im Altmarkreis Salzwedel geht nach Mieste. Für Isabel Blume geht es im November weiter zum Landesfinale.

Von Isabel Lorenz 29.09.2017, 13:00

Salzwedel l Erst nach einer dritten, zusätzlichen Leserunde konnte sich die Jury des Vorlesewettbewerbs „Lese-Krone Sachsen-Anhalt“ am Mittwoch im Kreisentscheid für den besten unter sieben Vorlesern entscheiden: Isabel Blume von der Grundschule Mieste ist zur Lesekönigin des Altmarkkreises gekürt worden. Am 23. November darf sie im Landesfinale in Magdeburg gegen ihre Mitstreiter antreten. Sollte sie sich auch hier durchsetzen können, ist sie Lesekönigin von Sachsen-Anhalt.

Die sieben Besten aus den vierten Klassen des Altmarkkreises nahmen am Mittwoch an der zweiten Stufe des Lesewettbewerbs „Lese-Krone Sachsen-Anhalt“, der vom Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis (FBK) organisiert wird, teil. „Ihr alle seid ja schon Sieger“, begrüßte Stadt- und Kreisbibliotheksleiterin Bettina Mühe die Schüler, die aufgeregt auf ihren Stühlen saßen. „Denn ihr habt schon zwei Mal gewonnen. In eurer Schule und beim Regionalentscheid“, sagte sie und versuchte die sieben Leseratten davon zu überzeugen, keine Angst zu haben. So ganz einfach ist das aber nicht, wie sich in den Gesichtern der Viertklässler erkennen ließ.

Am Mittwoch wurde, wie auch in der vorigen Runde schon, aus zwei Büchern gelesen. Eines darf mitgebracht werden, das zweite Buch ist ein fremdes. Was die Kinder noch nicht wissen: Es wird eine dritte Leserunde geben.

Zirka 15 Zuschauer, die dreiköpfige Jury, Bettina Mühe und Silke Rosch, Organisatorin des Wettbewerbes, hörten den Vorlesern zu. Hannes Behm aus der Grundschule (GS) Klötze machte als einziger Junge den Anfang: Er las aus „Hugos geniale Welt“ von Sabine Zett und sorgte für einige Schmunzler im Publikum und in der Jury. Als zweite kam Isabel Blume (GS Mieste) mit ihrem Buch „Eulenzauber“ von Ina Brandt dran. Annegret Junger (Evangelische GS Salzwedel) las aus „Eliot und Isabella“, Felicia Kempe (GS Beetzendorf) aus „Im Galopp durch den Sommer“, Rabea Müller (Jenny-Marx-GS Salzwedel) aus „Kascha Nord-Nordost“, Anni Reps (Reutter-GS Gardelegen) aus „Bibi und Tina“ und zum Abschluss Emma Scheibe (GS Pretzier) aus dem Buch „Lexa“. Dann zog die Jury sich zur Rücksprache zurück. In der Pause kam es zu ersten Tränen, weil nicht alle Vorleser mit ihrer Leistung zufrieden sind.

Aber neue Runde, neues Glück: Diesmal wurde aus „Bitte nicht öffnen, bissig!“ von Charlotte Habersack gelesen. Damit hatten einige Schüler mehr Probleme als zuvor – der Text war ein fremder. Andere wiederum lasen besser als in Runde eins. Und so fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, sich auf nur einen der sieben zu einigen, der zum finalen Entscheid geschickt wird.

Überraschte Gesichter, als die Jury verkündete, dass zwei der Schüler nochmals aus dem Buch lesen müssen – weil sie sich einfach nicht entscheiden kann. Die zwei Mädchen, die noch hoffen durften, sind Isabel Blume und Rabea Müller. Beide gaben nochmal alles und legten eine souveräne Leistung ab. Die endgültige Entscheidung wurde gegen 16.30 Uhr verkündet: Isabel Blume ist Lesekönigin des Altmarkkreises. Bei der Siegerehrung betonte Bettina Mühe aber nochmals: „Niemand braucht traurig zu sein – ihr habt alle toll gelesen.“ Daher bekamen am Ende alle Teilnehmer eine goldene Krone aufgesetzt und kleine Geschenke sowie eine Urkunde überreicht. Isabel Blume erhielt ein Buch – und die Einladung zum Landesentscheid nach Magdeburg.