Salzwedel l Nun stehen sie fest. Am Wochenende löste die Band „OQmanSolo“ beim Landesfinale im kleinen Saarland das letzte Ticket für das große Bundesfinale des Newcomer-Musikwettbewerbs Local Heroes  in Salzwedel. Ob ihre Soul-Poesie-Musik sich auch beim Salzwedeler Publikum und der Jury im Kulturhaus durchsetzen kann, wird sich am 10. November zeigen. Denn das Teilnehmerfeld hat es in sich.

Reiche Söhne für Sachsen-Anhalt

Auch die Band „Reiche Söhne“ hat nämlich nichts anderes vor, als zu gewinnen und die Auszeichnung in Sachsen-Anhalt zu behalten. Mit ihrem Indie-Rock/Pop hatten sie bereits im September Magdeburg gerockt.

„Wir freuen uns auf viele Bands, die bereits aus ihren Regionen heraus in Deutschland touren und sich eine breite Fanbase aufgebaut haben. Viele Fanbusse sind angekündigt. Das Kulturhaus in Salzwedel wird zur Metropole der jungen Musikszene“, blickt Julia Wartmann, Chefin von Local Heroes voraus. Wer dabei sein will, sollte sich ranhalten. „Nach letzter Info ist der Online-Vorverkauf bald ausverkauft. Wer dabei sein möchte, sollte sich daher bald entscheiden, beziehungsweise bei den teilnehmenden Bands noch Tickets anfragen“, gibt Julia Wartmann als Tipp.

Bilder

Madsen spielt in Salzwedel

Ein Höhepunkt in Salzwedel dürfte zweifelsfrei der Auftritt der niedersächsischen Band Madsen werden. Die Musiker aus dem Wendland genießen in der Hansestadt den Ruf von Lokalmatadoren. Viele Auftritte im Salzwedeler Traditionsclub Hanseat und sogar hoch oben auf dem Rathausturm in der Vergangenheit dürften maßgeblich dazu beigetragen haben. Die Band wird - wie schon im Jahr 2006 - die Wartezeit während der Stimmauszählung und Jurywertung verkürzen. Der Eintritt ist ab 17 Uhr, der Wettbewerb beginnt um 18 Uhr.

Karten für das Bundesfinale am 10. November im Kulturhaus gibt es im Servicecenter der Volksstimme, Neuperverstraße 32, in 29410 Salzwedel.

Und das sind die Teilnehmer am Local-Heroes-Bundesfinale 2018

Reiche Söhne: Sachsen-Anhalt
Perez: Baden-Württemberg
Fat Princess: Berlin
Kesh: Brandenburg
HeadGear: Bremen
Noriega Mind: Hessen
Die Gruppe König: Mecklenburg-Vorpommern
Minuspol: Niedersachsen
OQmanSolo: Saarland
The Atrium: Nordrhein-Westfalen
Prejudged Youth: Rheinland-Pfalz
The Ladies Home Journal: Sachsen
Sent to Finland: Schleswig-Holstein
The Great Cascade: Thüringen
Madsen: Specialguest