1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Rettungseinsatz aus der Luft

Luftrettung Rettungseinsatz aus der Luft

In Salzwedel ist ein Mann per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen worden, nachdem er mit Drehleiter aus dem 6. Stock geholt wurde.

Von Alexander Rekow 21.11.2017, 09:50

Salzwedel l Sirenenalarm am Montagmittag um 11.56 Uhr in Salzwedel. Die Rettungskräfte mussten zu einem Einsatz in der Buchenallee ausrücken. Ein verletzter Mann benötigte im sechsten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses dringende Hilfe. Die freiwillige Feuerwehr der Hansestadt rückte samt Drehleiterwagen aus. „Es handelt sich um einen Wirbelsäulenschaden“, erklärte Feuerwehrhauptmann Marko Kummert der Volksstimme.

Behutsam wurde der Mann zunächst auf eine Trage gelegt, die dann auf der Drehleiter befestigt wurde. Am Boden angekommen, nahmen Rettungskräfte den Verletzten in Empfang. Bereits während des Einsatzes landete wenige Meter weiter auf einem Parkplatz der Hubschrauber „Christoph 15“ der ADAC-Luftrettung, um den Mann in eine Spezialklinik zu fliegen. Wie sich der Mann verletzt hatte, war vor Ort nicht zu erfahren.