1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Wunderbar fliegen am Himmelfahrtstag

Luftsport-Aktion Wunderbar fliegen am Himmelfahrtstag

Die Salzwedeler Luftsportler ermöglichten ihren Gästen andere Blicke auf die Region.

Von Antje Mewes 06.05.2016, 03:00

Klein  Gartz l Probesitzen ausdrücklich erwünscht, hieß es am gestrigen Himmelfahrtstag auf dem Flugplatz in Klein Gartz. Nicht nur das: Wer wollte, konnte mitfliegen und aus dem Flugzeug heraus die herrliche Frühlingslandschaft mit den gelben Rapsfeldern und den verschiedenen Grüntönen betrachten. Auch wer sich das nicht traute, erlebte eine abwechslungsreiche Zeit bei den Mitgliedern des Salzwedeler Luftsportverein. Die hatten wieder zu einem Flugtag eingeladen. Viele Piloten waren mit ihren unterschiedlichen Flugzeugen gekommen, und so gab es jede Menge Starts und Landungen zu beobachten.

Anerkennendes Raunen ging durch die Reihen, als plötzlich ein Fallschirmspringer am strahlend blauen Himmel zu sehen war. Der 18-jährige Andreas Plath war aus 1500 Metern Höhe abgesprungen und hatte bei 1000 Metern seinen Schirm geöffnet. 500 Meter freier Fall, für den jungen Mann nichts Neues. Er hat seinen Sport von der Pike auf gelernt, erzählte er. Zuvor war er sicher auf dem Gelände gelandet.

Und es gab noch mehr Attraktionen. „Freiluftdingens?“ Diese Bezeichnung für seine Gyrokopter hört Pilot Karl Hollstein gar nicht gern. Er hatte mit dem Ultra-Leicht-Hubschrauber einen Hingucker mitgebracht. Quasi wie im Cabrio konnten die Mitflieger in die Luft gehen.

Torsten Bunke präsentierte die drei vereinseigenen Segelflieger, darunter ein Doppelsitzer für die Ausbildung. „Jeder, der bei uns mitmachen will, kann den Segelflugschein erwerben“, sagte er. Neben den privaten Piloten boten auch die Vereinsflieger Rundflüge an. Mit einer Seilwinde wurden die leichten Flugzeuge in die Luft katapultiert. Ein ganz besonderes Erlebnis. 20 Mitglieder hat der Verein aktuell. Sie sorgten auch für kulinarische Genüsse.