1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Saisonstart in Salzwedel

Märchenpark Saisonstart in Salzwedel

Pünktlich zum Saisonstart im Salzwedeler Märchenpark ist die Freizeit und Service GmbH offiziell gegründet worden.

Von Fabian Laaß 01.04.2017, 01:01

Salzwedel l Cornelia Wiechmann strahlte am Freitag mit der Sonne um die Wette. Kein Wunder: Nicht nur, dass die Saison im Salzwedeler Märchenpark offiziell beginnt. Cornelia Wiechmann ist seit Montag als Geschäftsführerin der Freizeit und Service GmbH bestellt. Die Gründung der Gesellschaft erfolgte am Montag in Hamburg. „Ich freue mich, dass wir Cornelia Wiechmann für den Posten der Geschäftsführerin gewinnen konnten. Sie ist der kreative Kopf des Märchenparks“, erklärte Bürgermeisterin Sabine Blümel. Man wolle den Park auch in finanziell schwierigen Zeiten als touristischen Leuchtturm der Hansestadt behalten und betreiben.

Für die alte und neue Märchenpark-Chefin ist es besonders wichtig, auf ein eingespieltes Team setzen zu können. „Wir sind eine eingeschworene Mannschaft. Jeder weiß, was er zu tun hat“, sagte Cornelia Wiechmann. Acht Mitarbeiter seien ganzjährig angestellt. Hinzu kommen bis zu zwölf Saisonkräfte.

Was die Veranstaltungen betrifft, setzt der Märchenpark auf eine Mischung aus Bewährtem und Neuem. So wird es wieder ein großes Fest zum Kindertag geben. Am zweiten Advent findet in diesem Jahr das Weihnachtsfest statt. „Aber schon jetzt ist der Märchenpark einen Besuch wert. Überall grünt und blüht es“, berichtete Cornelia Wiechmann. Um die Blütenpracht hervorzurufen, habe man im Herbst fleißig Blumenzwiebeln nachgesteckt.

Und auch der Irrgarten nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Er soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr fertig werden. Freuen können sich die Besucher auch wieder auf den selbstgebackenen Kuchen, den es sowohl im Park, als auch im Elfencafé gibt. „Manche Gäste kommen nur wegen dem Kuchen vorbei“, sagte Cornelia Wiechmann, die hofft, dass auch Salzwedeler, die bisher noch nicht vorbeigeschaut haben, den Weg in den Märchenpark finden werden.

Die Eintrittspreise haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Erwachsene zahlen für Park und Duftgarten 6 Euro, Kinder von 3 bis 14 Jahren 4,50 Euro. Im vergangenen Jahr besuchten 60.266 Gäste den Salzwedeler Märchenpark.