1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Ausgezeichnete Schulerlebnisse

Malwettbewerb Ausgezeichnete Schulerlebnisse

Etwa 700 Erstklässler aus dem Altmarkkreis Salzwedel malten ihre ersten Schulerlebnisse. Für die Besten gab es Preise.

Von Anke Pelczarski 18.11.2016, 02:00

Salzwedel l Die Aufregung war den Mädchen und Jungen anzusehen. Denn bis zur Siegerehrung blieb geheim, welchen Preis sie bei der 15. Auflage des Malwettbewerbes „Meine ersten Schulerlebnisse“, einer Gemeinschaftsaktion von Sparkasse Altmark West und Volksstimme, gewonnen hatten.

Doch bevor Sparkassen-Gebietsdirektor Fred Schlademann die Besten in der „Alten Münze“ Salzwedel nach vorn rief und das Geheimnis lüftete, sagte er: „Ihr alle seid Sieger. Eure Eltern können ganz stolz auf euch sein.“ Marc Rath, leitender Regionalredakteur der Volksstimme, zeigte sich erfreut über die gut besuchte Veranstaltung, aber auch darüber, dass alle Grundschulen aus dem Altmarkkreis teilgenommen haben.

Die Erstklässler nahmen dankbar kleine Geschenke entgegen und streichelten das Maskottchen Smiley, das viele von ihnen am liebsten mit nach Hause genommen hätten. „Er will aber bei mir bleiben“, gestand Fred Schlademann zum Abschluss einer kurzweiligen Veranstaltung.

Die Zeichnungen der Erstklässler sind ab Freitagmittag bis Ende November in der Sparkassen-Filiale Wallstraße in Salzwedel zu sehen. Die Bilder der Sieger werden in den nächsten Tagen in der Salzwedeler Volksstimme veröffentlicht.