1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit 400 PS unter der Haube zur Hochzeitsfeier nach Jeggeleben

Bauer findet Frau: Mario Stolle und Anja Wienecke sagten Ja Mit 400 PS unter der Haube zur Hochzeitsfeier nach Jeggeleben

Von Peter Hintze 11.06.2011, 04:27

Salzwedel/Jeggeleben. "Wenn ich heirate, dann standesgemäß - mit Trecker." Für Mario Stolle stand es außer Frage, mit welchem Gefährt er frisch vermählt von Salzwedel ins heimatliche Jeggeleben fahren würde. Der 35-Jährige, der gestern Vormittag mit seiner Anja im altehrwürdigen Rathaus der Hansestadt vor den Standesbeamten trat, ist Landwirt und Fleischer.

Eine Kurznachricht bringt Paar zusammen

Etwa 13 Tonnen schwer und 400 PS stark war der Schlepper, der das junge Paar zur Polterhochzeit auf den heimatlichen Hof bringen sollte. Martin Dammann, ein guter Freund des aus Saalfeld stammenden Bräutigams, steuerte das Vorführfahrzeug eines Landmaschinenhandels aus dem Landkreis Uelzen. In der Sänfte auf dem Frontlader: die Brautleute. Sie im schmucken schulterfreien Kleid mit Applikationen, er im klassischen Anzug.

Kennengelernt haben sich Mario Stolle und Anja Wienecke erst vor einem Jahr. Ein Zufall hat das Paar zusammengeführt. Die 29-Jährige aus Rademin stammende Einzelhandelskauffrau wollte eigentlich einer Freundin eine Kurznachricht mit dem Mobiltelefon schicken. Doch die SMS mit der Frage "Was geht ab?" erreichte den falschen Adressaten - Mario Stolle. Er schrieb zurück. Und diese Zeilen sollten der Beginn einer Liebe sein, die gestern mit dem Bund der Ehe besiegelt wurde.

"Es war Liebe auf den ersten Blick", schwärmte der Bräutigam vor der Trauung im Gespräch mit der Volksstimme. Während der Jeggelebener auf seine Braut, die in einer schwarzen Limousine vorgefahren wurde, wartete, parkten Tobias Bierstedt, Sascha Schmuhl, Andreas Krüger und Nico Bierstedt vom Team "Schwarze Wolke" aus Saalfeld ihre Traktoren am Bürgercenter ein. Sie schlossen sich nach dem Tausch der Ringe und einem kleinen Sektempfang dem ungewöhnlichen Korso an. Er führte bei Nieselregen mit einem Hupkonzert durch die Salzwedeler Innenstadt und sollte über Brewitz, Dambeck und Saalfeld Richtung Jeggeleben weiterrollen.

Dort war die Party keineswegs zuende. Auf dem Hof wurde eine rauschende Polterhochzeit mit Livemusik gefeiert. Die Frischvermählten erwarteten 160 bis 180 Gäste. "Mit Schere wird die Luft brennen", sagte Mario Stolle schmunzelnd. Flitterwochen hat das Paar noch nicht ge-plant. "Wir machen Urlaub auf dem Bauernhof", meinte der 35-Jährige, der gemeinsam mit seiner Anja über das verlängerte Pfingstwochenende ausspannen kann.