1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit Video nur noch Einser, Zweier und Dreier in Englisch

Comeniusschüler bei Bundeswettbewerb ausgezeichnet / Lehrerin spendierte Eis zur Belohnung Mit Video nur noch Einser, Zweier und Dreier in Englisch

Von Philip Najdzion 13.04.2013, 01:14

Salzwedel l In der Klasse 7 K1 der Salzwedeler Comeniusschule gibt es in Englisch keine Vierer, Fünfer oder Sechser mehr auf dem Zeugnis. Die Schüler haben spielerisch die Sprache gelernt. Sie drehten einen Film über Namensgeber Comenius - auf englisch natürlich. Dafür wurden sie beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet.

"Wir haben uns alles selber ausgedacht", sagt Maxi Gehrke. Ihr Mitschüler Nils Hess fasst das Video kurz zusammen: Mit einer Zeitmaschine reisen die Schüler in die Vergangenheit. Dort treffen sie den Namensgeber der Schule und lernen viel über ihn. Durch eine Tolpatschigkeit kommt eine Schülerin an den Schalter der Zeitmaschine. Sie landen in der Schule der Zukunft, wo alle Schüler Bildschirme direkt vor dem Gesicht tragen.

Für ihren Film sind sie beim Bundeswettbewerb für Sprachen in Magdeburg am Mittwoch mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden. Auch wenn Julia Förster diesen als Trostpreis bezeichnet. Stolz können sie auf ihre Leistung schon sein. "Es waren nur zwei Sekundarschulen dort. Der Rest waren alles Gymnasien", sagte sie. Die Jugendlichen nutzten die Fahrt in die Landeshauptstadt auch für eine kurze Einkaufstour.

"Wichtig ist die Freude an der Sprache."

Lehrerin Birgit Fistler ist froh über ihre engagierten Schüler. "Das Wichtigste ist, dass man Freude an der Sprache hat und die Hemmungen, diese zu sprechen, verliert", sagt sie.

Zur Belohnung spendierte sie ihren Schülern in Magdeburg Eis. Und den Nebeneffekt des Videos - sie verbesserten ihre Leistungen - nehmen alle Beteiligten auch gerne mit.