1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Eine Sprache, die jeder versteht“

Musikprojekt „Eine Sprache, die jeder versteht“

Das Projekt „Music is everywhere“ von Aktion Musik, Mehrgenerationenhaus und Kreismusikschule geht in eine neue Runde.

Von Fabian Laaß 24.06.2016, 12:00

Salzwedel l Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder das Musikprojekt „Music is everywhere“. „Im vergangenen Jahr ist das Projekt wirklich super gelaufen. Am Ende ist nicht nur ein Konzert dabei herausgekommen, sondern sogar noch ein Hörspiel“, berichtete Sebastian Dobras, Leiter des Salzwedeler Mehrgenerationenhauses.

Daran wolle man im neuen Durchgang anknüpfen. Zunächst soll geschaut werden, mit welchen Vorkenntnissen die Teilnehmer an den Start gehen. „Diejenigen, die beim ersten Mal dabei waren, können ja schon ein Instrument spielen. Da würde es sich anbieten, die Kenntnisse zu vertiefen. Wer etwas ganz anderes machen möchte, kann das natürlich auch tun“, erklärte Kreismusikschulleiter Falk Kindermann.

Diese Freiheit in Verbindung mit Spiel und Spaß sei es, die das Projekt bei seiner Erstausgabe so erfolgreich gemacht habe.

Nachdem die Interessen und Teilnehmer feststehen, werden Projektgruppen gebildet. Um sich innerhalb der Gruppe besser kennenzulernen, wird es den ersten Workshop bereits vom 19. bis 21. August im Kinder-Eltern-Zentrum in Arendsee geben. „Dort stehen Musik, Unterhaltung und das Kennenlernen im Vordergrund. Wenn das Wetter mitspielt, gehen wir baden und machen ein Lagerfeuer“, sagte Falk Kindermann.

Danach beginnen die wöchentlichen Unterrichtseinheiten. In jeweils 45 Minuten wird dann auf die Gruppenziele hingearbeitet. Zum Abschluss wird es im kommenden Jahr einen einwöchigen Ausflug in eine Jugendherberge gehen. „Wohin genau, das wird dann in der Gruppe entschieden“, so Kindermann.

Mitmachen können alle Kinder vom Grundschulalter bis zum vollendeten 16. Lebensjahr. Kosten enstehen für die Teilnehmer nicht. „Wir möchten auch denjenigen die Chance aufs Mitwirken geben, die sich Musikschulunterricht sonst nicht leisten könnten“, sagte Falk Kindermann.

Auch schlechte Deutschkenntnisse seien kein Hindernis. „Musik ist eine Sprache, die jeder versteht“, versicherte Kindermann. Anmeldungen sollten schnellstmöglich erfolgen. Der Anmeldebogen liegt im Mehrgenerationenhaus, Sonnenstraße 2, aus.