1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zug fährt am 3. Advent

Nahverkehr Zug fährt am 3. Advent

Sonderfahrten zwischen Salzwedel und Klötze gibt es am Sonntag, 13. Dezember..

Von Arno Zähringer 18.11.2015, 11:01

Salzwedel l Freude bei den Freunden der Bahn: Am Sonntag, 13. Dezember,  werden die bereits angekündigten Sonderfahrten auf der Bahnstrecke zwischen Klötze und Salzwedel ausgerichtet. Dies teilt der Deutsche Bahnkundenverband (DBV) Altmark-Wendland mit. Bereits im vergangenen Jahr fuhr nach einer Unterbrechung von mehr als elf Jahren wieder ein Sonderzug am 3. Adventssonntag. Auch in diesem Jahr ist mit der Bahnfahrt ein Besuch des Salzwedeler Weihnachtsmarktes möglich.

Die Züge werden zwischen 9 und 19 Uhr pendeln. Um 9 und 15 Uhr starten die Züge am Salzwedeler Hauptbahnhof, an dem Anschluss zu den Zügen aus Richtung Stendal besteht. Weitere Fahrten starten am Altstädter Bahnhof. Der komplette Fahrplan mit den Zustiegszeiten in Klötze, Bandau, Beetzendorf, Siedenlangenbeck, Kuhfelde, Dambeck und Salzwedel wird noch zeitnah bekanntgegeben. Als Fahrzeug wird wie im vergangenen Jahr ein moderner Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) eingesetzt. Die ODEG fährt täglich im Raum Rathenow und Wittenberge. Nach dem Draisinenfest in Kötze anlässlich des Martinimarktes, wird nun mit den Sonderfahrten ein weiteres positives Signal für die Zukunft der Bahnstrecke gesetzt, betont der DBV Altmark-Wendland.