1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Acht Monate auf Bewährung

EIL

Nazi-Schmierereien Acht Monate auf Bewährung

Das Landgericht Stendal hat einen 24-Jährigen verurteilt. Er soll die Salzwedeler Altstadt 2013 mit dutzenden Nazi-Parolen beschmiert haben.

Von Arno Zähringer 03.05.2016, 17:56

Salzwedel/Stendal l Im Berufungsprozess um Nazi-Schmierereien in Salzwedel hat das Landgericht Stendal einen 24-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt. Der Angeklagte muss zudem eine Geldstrafe von 1000 Euro und die Kosten des Verfahrens zahlen. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann aus dem Raum Salzwedel in der Nacht zum 2. Oktober 2013 mehr als 100 Gebäude in der Salzwedeler Innenstadt mit teils rechtsradikalen Symbolen und Parolen beschmierte.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Verteidigung hat eine Woche Zeit, um in Revision zu gehen. Er sei noch nicht sicher, ob die Verteidigung von diesem Recht Gebrauch machen werde, sagte der Anwalt des Angeklagten. "Es spricht aber einiges dafür" ergänzte er.

Im Oktober hatte das Amtsgericht Salzwedel den Angeklagten aus Mangel an Beweisen zunächst freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft Stendal war daraufhin in Berufung gegangen.