1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neben Salzwedeler Bahnstrecke: Zwei Kinder lösen Brand aus

Feuerwehr Neben Salzwedeler Bahnstrecke: Zwei Kinder lösen Brand aus

Laub brannte in einem ehemaligen Salzwedeler Bahnwärterhäuschen. Es steht an der Strecke nach Oebisfelde. Auf dieser gibt es seit etlichen Jahren keinen regelmäßigen Betrieb mehr.

Von Christian Ziems Aktualisiert: 26.09.2021, 14:43
Die Feuerwehr löschte in einem leerstehenden Gebäude am Dreiländereck in Salzwedel.
Die Feuerwehr löschte in einem leerstehenden Gebäude am Dreiländereck in Salzwedel. Foto: Christian Ziems

Salzwedel - Sirenenalarm am Sonnabend kurz vor 17.30 Uhr in Salzwedel: Die Freiwillige Feuerwehr war wenige Minuten später vor Ort und konnte Schlimmeres verhindern. Es qualmte zwar, aber das Feuer hatte nicht das komplette Gebäude erfasst.

Laut Polizei fing vermutlich Laub Feuer. Wie die Volksstimme vor Ort von der Feuerwehr erfuhr, brannten auch Kohlen, die in dem Objekt gelagert sind. Die Freiwilligen durchforsteten das Gebäude akribisch und löschten alle Glutnester ab. Das Häuschen blieb unbeschädigt.

Die Polizei ermittelt und informiert über die mögliche Ursache: Zwei Kinder, elf und zwölf Jahre alt, sollen den Brand ausgelöst haben. Und zwar indem sie in dem lehrstehenden und unverschlossenen Gebäude mit Feuerzeug und Kerzen kokelten. Die Kinder blieben unverletzt wurden den Eltern übergeben. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen dem Verdacht des fahrlässigen Herbeiführens einer Brandgefahr eröffnet.