1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neubau ersetzt marode Brücke

Neubau Neubau ersetzt marode Brücke

Die Brücke am Böddenstedter Weg in Salzwedel wird durch einen Neubau ersetzt. Aber erst im nächsten Jahr.

Von Antonius Wollmann 03.08.2018, 17:57

Salzwedel l Etwas unscheinbar ist sie, dennoch wird die Brücke, die am Böddenstedter Weg über die Dumme führt, jeden Tag von zahlreichen Autofahrern überquert. Denn wer aus Richtung Kemnitz und Böddenstedt in Richtung des Salzwedeler Gewerbegebietes und zum Seelenbinder-Stadion fahren möchte, hat schlicht und einfach keine andere Wahl. Sie ist das Nadelöhr, durch das jeder durch muss.

Seit Jahren ist sie allerdings in einem desolaten Zustand. Ihre Einspurigkeit führt regelmäßig zu Missverständnissen zwischen den Verkehrsteilnehmern. Fahrradfahrer und Fußgänger haben kaum Platz, um auf die andere Seite zu gelangen.

Damit wird es im nächsten Jahr vorbei sein. Die alte Brücke wird komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Diese bestätigte Amanda Hasenfusz, Pressesprecherin des Altmarkkreises Salzwedel, der für die Baumaßnahme zuständig ist, weil die Brücke Teil einer Kreisstraße ist. „Beabsichtigt ist ein sogenanntes Einfeldbauwerk. Das alte Bauwerk verschwindet komplett“, sagt die Pressesprecherin des Altmarkkreises. Die neue Brücke wird zirka 20 Meter lang sein und 11 Meter breit. Dabei entsteht ein kombinierter Rad- und Fußgängerweg. Kosten wird der Neubau 980 000 Euro, 90 Prozent der Summe werden mit Hilfe von Fördergeldern des Landes Sachsen-Anhalt gestemmt.

Der Brücken-Neubau ist nicht das einzige Bauprojekt des Altmarkkreises in der Hansetadt. Im Bereich Gerststedter Weg/Böddenstedter Weg rollen bereits im September die Bauffahrzeuge an. Hier wird in Absprache mit der Stadt die Fahrbahn erneuert. Und zwar zwischen der zweiten Einmündung zur Nicolaus-Gercken-Straße und dem Sportplatzweg. Konkret wird „die alte Fahrbahndecke angefräst und ein Dünnschichtbelag aufgebracht sowie ein Straßenablauf erneuert“, informiert Amanda Hasenfusz. Die Kosten belaufen sich auf rund 84 000 Euro. Der Kreissausschuss hat die Maßnahme bereits bewilligt.