1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedeler Jugendkirche im Aufschwung

Gemeindearbeit Salzwedeler Jugendkirche im Aufschwung

Die Jugendkirche in Salzwedel hat sich seit 2015 positiv entwickelt. Deren Angebote erfreuen sich mittlerweile hoher Nachfrage.

Von Mike Kahnert 04.12.2018, 00:01

Salzwedel l Vor dem Jahr 2015 stand die Jugendkirche der Handestadt Salzwedel noch vor dem Scheitern. Dann trat Friedhelm Wende seine Position als Gemeindepädagoge dort an und es hat sich vieles zum Positiven entwickelt.

„Mach irgendetwas, Hauptsache mehr Kinder und Jugendliche kommen“, lautete sein Arbeitsauftrag damals, erinnert sich der 39-Jährige. Doch er tat nicht nur „irgendetwas“. Der Standort an der Neuperverstraße 2 und die Gertraudenkapelle sind für seine geplanten Veranstaltungen und Projekte inzwischen fast zu klein. Eines ist die „ChurchNight“ (Kirchennacht), die er 2015 einführte. Sie findet immer Anfang November statt. Damals waren es noch 80 Jugendliche, die in der Gertraudenkapelle gemeinsam an Workshops, dem Gottesdienst und der Abschlussfeier teilnahmen. In den Folgejahren waren es erst 140, dann 100 und 2018 schließlich 120 Teilnehmer. Eine Zahl, die den kleinen Saal der Kapelle an die Grenze seiner Kapazität treibt.

Die Kapelle wird nun für 260.000 Euro saniert, damit sie ganzjährig genutzt werden kann. Es fehlt unter anderem an Heizungen für die kalte Jahreszeit, doch dem Jugendpfarrer wurde versichert, dass diese zum Winter eingebaut sein werden. Zusätzlich soll ein Balkon am hinteren Ende des Kirchenraumes errichtet werden. Dort kann Wende Technik, wie ein Mischpult, und andere Anlagen unterbringen, um Platz zu sparen. Es sei auch aus Gründen der Sicherheit praktischer, sagt er.

Besonders die neue Heizung kommt genau richtig. In den Winterferien wird die zweite Lego-Stadt dort gebaut und Interessenten können sich dafür bereits anmelden. Die erste Stadt wurde 2016 gebaut und war damals schon ein großer Erfolg.

Und wer sich noch für das jährliche Sommerlager im Waldbad in Dähre anmelden möchte, sollte sich sputen. Es sind jetzt schon 50 Anmeldungen für die geplanten 70 Plätze bei Friedhelm Wende eingegangen, berichtet er im Gespräch mit derVolksstimme.

Mehr Infos zur Jugendkirche gibt es auf der Seite www.juki-saw.de.