1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Elternvertreter für zwei Jahre im Amt

Neuwahl Elternvertreter für zwei Jahre im Amt

Die Mitglieder der Kreiselternvertretung für Kitas im Altmarkkreis haben einen neuen Vorstand gewählt.

Von Uta Elste 22.12.2017, 11:34

Salzwedel  l Cathleen Hoffmann (Einheitsgemeinde Kalbe) ist die neue Vorsitzende der Kreiselternvertung für den Bereich der Kindertagesstätten. Die Mitglieder des Gremiums, die in den Kommunen gewählt wurden, trafen sich in der Kreisverwaltung zur Neuwahl.

Als Stellvertreter von Cathleen Hoffmann wurde Nico Macht (Gardelegen) in seinem Amt bestätigt. Reiko Börs (Salzwedel) wird künftig die Interessen der Eltern, deren Nachwuchs in den Kindertagesstätten der westlichen Altmark betreut wird, in der Landesvertretung wahrnehmen. Er löst in dieser Funktion Claudia Isik ab, die zwei Jahre in diesem Gremium mitgearbeitet hatte und vor der Wahl der neuen Mitglieder über ihre Tätigkeit auf Landesebene berichtete. Als Vertreterin von Reiko Börs wird künftig Jana Dehnhardt (Einheitsgemeinde Klötze) fungieren, heißt es in einer Information aus der Kreisverwaltung.

Cathleen Hoffmann ist künftig auch beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistages. Sie wird im Verhinderungsfall von Jana Dehnhardt vertreten.

Elternvertretungen für den Bereich der Kitas werden in den Landkreisen seit dem Inkrafttreten des neuen Kinderförderungsgesetzes 2013 gewählt. Die Amtszeit dieser Gremien beträgt zwei Jahre. Der Kreistag hat mit einem Beschluss vom Juni 2013 das Wahlverfahren für die Elternvertreter geregelt. Gibt es in einer Gemeinde mehrere Kitas, wählen die Eltern jeder Einrichtung einen Vertreter in das Gremium auf Gemeindeebene. Dieses wiederum entsendet jeweils einen Vertreter in das Kreisgremium. Laut Satzung treffen sich die Mitglieder der Kreiselternvertretung mindestens einmal im Jahr und wählen aus ihrer Mitte einen Vorstand.