Nötigung Schläge angedroht

Ein Salzwedeler drohte einem Mann mit Schlägen, sollte der sein Auto nicht umparken. Jetzt muss er sich wegen Nötigung verantworten.

Von Arno Zähringer 23.11.2018, 15:14

Salzwedel l Weil er einem 37-Jährigen Schläge angedroht hat, muss sich nun ein 55-Jähriger wegen Nötigung verantworten. Grund dafür war der Streit um einen Parkplatz auf einer öffentlichen Fläche in der Braunschweiger Straße. Der Anwohner hatte den 37-Jährigen aufgefordert, sofort sein Auto wegzufahren. Er erklärte der Polizei, dass dies sein Parkplatz sei, weil er bereits seit Jahren immer dort mit seinem Auto stehe. Angemietet habe er die Fläche aber nicht.

Die Polizei wies darauf hin, dass es kein Gewohnheitsrecht auf einen Parkplatz im öffentlichen Verkehrsraum gibt. Wenn jemand die Notwendigkeit, immer am selben Platz parken zu müssen, begründen kann, so könne er sich mit dem Wunsch nach einer Sonderparkgenehmigung an die Stadt wenden.