1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Polizei verhindert Schlägerei

Nysmarkt Polizei verhindert Schlägerei

Eine handfeste Auseinandersetzung konnte die Polizei am Freitagabend in Salzwedel verhindern.

Von Arno Zähringer 08.10.2017, 13:09

Salzwedel l  Per Notruf wurde gegen 22 Uhr gemeldet, dass es auf dem „Nysmarkt“ in Salzwedel zu einer Schlägerei auf dem Nicolaiplatz gekommen sein soll. Vor Ort konnte die Polizei zwei Gruppen feststellen. Eine bestand aus zehn Deutschen, die andere aus etwa 15 Personen mit Migrationshintergrund. Grund für die Streitigkeiten sei gewesen, dass der Geschädigte – ebenfalls Migrationshintergrund – im Autoscooter sein Handy verloren und die Betreiber beschuldigt hatte, dieses gestohlen zu haben. Im weiteren Verlauf entstand ein verbaler Streit, bei dem sich mehr und mehr Personen zum einen mit dem Migranten und zum anderen mit dem Fahrgeschäft Betreiber solidarisierten. Es kam schließlich zu lautstarken Auseinandersetzungen und einem körperlichen Angriff auf den Migranten. Der Einsatz des Rettungsdienstes war nicht notwendig, weil der Mann nur eine leichte Schürfwunde an der rechten Hand erlitt.

Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Polizeikräfte konnte eine handfeste Auseinandersetzung verhindert werden. Das vermisste Handy wurde während des Einsatzes auf dem Boden vor dem Fahrgeschäft aufgefunden und sichergestellt.