1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Leppiner begrüßen den Herbst

Oktoberfest Leppiner begrüßen den Herbst

In Leppin wurde Oktoberfest gefeiert. Die Organisatoren hatten ein Dorffest organisiert, bei dem für jeden Gast etwas dabei war.

Von Eckehard Schwarz 02.10.2017, 17:00

Leppin l Zünftig gekleidet waren nicht nur die Damen der Leppiner Frauengruppe bei ihrem bereits zum vierten Mal veranstalteten Oktoberfest. Zur Freude von Ortsbürgermeisterin und Initiatorin Renate Benecke waren zahlreiche Frauen im feschen Dirndln erschienen, so auch Dagmar Hemstedt und Diana Buschmann. Mit Volker Nowak trug auch ein Mann Lederhosen-Tracht.

„Wir tragen gern Trachtenmode, doch haben wir hier in der Altmark leider nur wenig Gelegenheit dazu“, berichteten die Frauen. Auch in diesem Jahr hatten Renate Benecke und die fleißigen Frauen des Ortes wieder ein schönes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So sangen sie zur Einstimmung der Besucher ihr Oktoberlied und tanzten gekonnt unter dem Beifall der Besucher eine Polka auf der Tanzfläche. Mit dieser war dann der Tanznachmittag eröffnet und die Bismarker Blasmusikanten spielten auf.

Doch es wurde auf dem Oktoberfest nicht nur getanzt und sich am überreichen Küchenbuffet gestärkt, ein Höhepunkt war die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Gewinner der Tombola. Dazu holte sich Otto Benecke als „Glücksfee“ den kleinen Paul Gens, der mit ruhiger Hand den Hauptpreis zog.

Heike Abel konnte sich über einen großen Obst- und Gemüsekorb freuen, den sie sich selber aus einen großen Wagenrad in der Dekoration zusammenstellen konnte. Ein gutes Auge war bei einem weiteren Spiel gefragt, dabei mussten die Teilnehmer das Gewicht von drei unterschiedlich großen Kürbissen und Zucchinis schätzen.

Den Leppiner Frauen lag in diesem Jahr wieder viel daran, dass sich auch die Kinder auf dem Fest wohlfühlten. So konnten sie die Spiel- und Klettergeräte sowie die Hüpfburg auf dem Hof des Gemeindehauses nach Herzenslust benutzen, an der Torwand ihr Können unter Beweis stellen oder wie Kimberly Bier und Mariella Trentz im Saal des Hauses einfach Zierkürbisse lustig bemalen. Nicht nur die Kinder begeisterte anschließend die Hundesportgruppe Georgie & Friends aus Kossebau.

Unter Leitung von Jutta Schulze zeigten sie viele lustige Kunststücke ihrer vierbeinigen Freunde. Doch die heimlichen Stars der Hundevorführung waren die Chihuahuas „Tinkerbell“ und „Lillyfee“, die in einem Kinderwagen sitzend und schick mit einem Tiroler Hut bekleidet nicht nur die Kinder begeisterten. Bei bester Blasmusik ging dann am Abend das Fest in gemütlicher Runde zu Ende.