1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Die Jünger der Blitz-Marke vereint

Opeltreffen Die Jünger der Blitz-Marke vereint

Das Opeltreffen in Kuhfelde hat mittlerweile einen festen Platz im Kalender vieler Tuning-Fans.

Von Fabian Laaß 08.05.2017, 01:01

Kuhfelde l Eigentlich hatte er seinen Vectra ja nur als „Winterhure“ – also als Ausweichfahrzeug für die frostigen Monate – gekauft. „Ich wollte auch eigentlich nichts mehr daran machen und habe meinen komplett umgebauten A-Corsa sogar verkauft. Aber dann habe ich 2009 doch wieder angefangen zu schrauben“, erinnert sich René Knoche. Seitdem ist der Vectra nicht mehr wiederzuerkennen. An jedem Fahrzeugteil wurde lackiert, umgebaut und aufgerüstet. Aus dem 2,0-Liter-Motor ist mittlerweile ein 3,2-Liter-Aggregat eines C-Vectra geworden. „Den habe ich komplett in Einzelteilen bekommen, und wir haben ihn allein zusammengebaut“, erzählt der gebürtige Berliner. Hilfe hatte er dabei von seinen Freunden Martin Rose und Enrico Paecker. Gemeinsam hat die „Garagen-Crew“ eine eigene Scheune. „Dort gibt es alles, was wir brauchen, von einem Lackierstand bis zur Hebebühne. Den Motor haben wir übrigens innerhalb von 16 Stunden eingebaut. Es gab keine Fehlermeldung. Da ist man dann schon stolz“, berichtet Martin Rose.

Bereits zum dritten Mal ist Matthias Grabe aus dem thüringischen Mühlhausen nach Kuhfelde gereist, um am Opeltreffen teilzunehmen. „Es gefällt mir hier sehr gut“, sagt er. Für den Thüringer ist das diesjährige Treffen etwas besonders. Schließlich ist sein Calibra erst seit dem 1. April wieder fahrbereit.

„Ich habe ihn 2010 komplett umgebaut übernommen. Da gab es dann in der Szene natürlich erstmal einen Shitstorm. Denn das Auto nicht selbst aufzubauen, ist total verpönt“, erklärt Matthias Grabe. Irgendwann habe ihm das Aussehen und die Gestaltung des Wagens aber nicht mehr gefallen. Im Oktober 2015 begann er damit, den Wagen neu zu gestalten und umzubauen. „Jetzt sind nur noch meine eigenen Ideen in den Wagen geflossen. Nach anderthalb Jahren ist er auch ein echtes Schmuckstück geworden“, freut sich der Thüringer.

Für ihn und alle anderen Teilnehmer war am Wochenende wieder einiges geboten. Neben der Dezibel-Messung, bei der der lauteste Auspuff gesucht wurde, gab es verschiedenste Spaß-Spiele. Natürlich wurden die Fahrzeuge in zahlreichen Kategorien bewertet. Eine Jury nahm die getunten Autos dafür genau unter die Lupe. Für den Gesamteindruck, die Umbauten, die Innenraumgestaltung und mehr gab es Punkte. Doch nicht nur neue, sondern auch Autos älteren Kalibers waren auf dem Gelände zu bestaunen.

Am Samstagabend wurde im Festzelt ausgiebig gefeiert, getanzt und gefachsimpelt. „Wir kommen gern hierher nach Kuhfelde. Die Stimmung ist toll, und es fühlt sich ein bisschen wie ein Klassentreffen an“, war gleich von mehreren Teilnehmern zu erfahren.

Dem nächsten Opeltreffen in Kuhfelde im kommenden Jahr sollte also nichts im Wege stehen!