1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tylsen hat einen neuen Ortsbürgermeister

Ortschaftsrat Tylsen hat einen neuen Ortsbürgermeister

Klaus Dieter Schrader ist zum neuen Ortsbürgermeister von Tylsen gewählt worden.

Von Antonius Wollmann 08.02.2017, 20:00

Tylsen l Klaus Dieter Schrader ist neuer Ortsbürgermeister von Tylsen. In ihrer Sitzung am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftshaus wählten ihn die Ortschaftsräte einstimmig zum Nachfolger von Matthias Schulz. Weil Matthias Schulz nicht mehr in Tylsen wohnt, war der Posten vakant geworden. Klaus Dieter Schrader war der einzige Kandidat.

Neues Mitglied im Rat ist seit Dienstag Melanie Glück. Wegen des Rückzugs von Matthias Schulz war sie die erste Nachrückerin. Einwohner waren zu der Sitzung nicht erschienen, deshalb ging es nach der Wahl und des Gelöbnisses der neuen Ratsfrau direkt zum Bericht des Ortsbürgermeisters über.

Klaus Dieter Schrader teilte mit, dass der Holzverkauf aus dem Baumschnitt der Platanen auf dem Gutshof nicht wie geplant über die Bühne gegangen ist. „Leider haben sich keine Interessenten gefunden“, sagte der neue Ortsbürgermeister. Nun habe die Stadt Salzwedel das Holz verkauft.

Derweil hat der Schnitt der Linden im Ort begonnen. Dabei musste ein Baum geköpft werden. „Die Linde war von innen hohl und hätte ohne die Maßnahme eine große Gefahr dargestellt“, sagte Klaus Dieter Schrader. Er wies außerdem darauf hin, dass die Namensschilder für die Grabplatte auf der anonymen Wiese bei Steinmetz Jens Eichenberg in Salzwedel bestellt werden können.

Zu guter Letzt gab der neue Ortsbürgermeister den Termin der Frauentagsfeier bekannt: Sie geht am Sonnabend, 11. März, im Dorfgemeinschaftshaus über die Bühne.