EIL

Pestalozzi-Halle Neubau statt Sanierung

Die Sporthalle an der Amtsstraße in Salzwedel wird neu gebaut. Der Altmarkkreis wollte sie ursprünglich sanieren.

Von Antje Mewes 04.08.2018, 03:49

Salzwedel l Es steht fest, die Pestalozzi-Förderschule und Geistigbehinderten-Schule Unterm Regenbogen in Salzwedel sollen eine neue Sporthalle bekommen. Ursprünglich war geplant, den vorhandenen Bau an der Amtsstraße zu sanieren.

Mit Blick auf das Investitionsfördergesetz des Bundes für den kommunalen Bereich war ein Neubau ins Spiel gekommen. Denn eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hatte ergeben, dass eine Sanierung wenig Sinn ergibt. Zu aufwändig wären die Arbeiten gewesen, die mit mindestens 1,6 Millionen Euro zu Buche geschlagen hätten.

Geplant war unter anderem eine energetische Verbesserung der Gebäudesubstanz. Eine Verstärkung der Dachkonstruktion, einen kompletten Austausch der Fassade, das Beseitigen von Mängeln bei der Barrierefreiheit und weitere bauliche Unzulänglichkeiten hatten Fachleute als Sanierungsbedarf ermittelt. Und festgestellt, dass ein Abriss und Neubau sinnvoller wäre, wie Kreis-Bauamtsleiter Andreas Freude in einer Sitzung des Kreis-Bauauschusses verdeutlichte.

Inzwischen hat das Land die neue Schulinfrastrukturrichtlinie in Kraft gesetzt. Damit können die landesweit zur Verfügung stehenden 116,4 Millionen Euro für Sanierung, Umbau und Erweiterung beantragt werden. Berechtigt sind 113 Kommunen. Laut der Richtlinie entfallen auf den Altmarkkreis gut 2,820 Millionen Euro, er befindet sich auf Rangplatz 13.

Unter bestimmten Voraussetzungen sei auch ein „Ersatzbau von Schulgebäuden“ möglich, hatte Dennis Vopel vom Landesverwaltungsamt mitgeteilt. Die Möglichkeit soll nun genutzt werden, informiert Kreissprecherin Birgit Eurich auf Anfrage der Volksstimme. Die Förderquote des Bundes beträgt 90 Prozent, der Eigenanteil des Kreises 10 Prozent. Die Baukosten sind inklusive Abriss auf rund zwei Millionen Euro veranschlagt worden.

Zuerst müssen die Planungsleistungen ausgeschrieben werden. Diese Unterlagen werden derzeitig erarbeitet. Erst danach könne mehr zu Details des Neubaus gesagt werden, so Eurich. Die alte Halle wird derzeit vormittags bis in den frühen Nachmittag für den Schulsport genutzt. Anschließend bis in den Abend ist sie von montags bis freitags für den Vereinssport ausgelastet, unter anderem mit den Sportarten Gymnastik, Fußball und Volleyball. Außerdem übt dort die Fanfarengarde Salzwedel.