1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bauausschuss stimmt für Solarkonzept

Photovoltaik Bauausschuss stimmt für Solarkonzept

Der Salzwedeler Bauausschuss hat sich einstimmig für die Weiterleitung des Photovoltaikkonzeptes ausgesprochen.

Von Fabian Laaß 31.05.2017, 15:09

Salzwedel l Das gesamträumliche Konzept für mögliche Standorte von Photovoltaikfreiflächen auf dem Gebiet der Hansestadt Salzwedel hat eine weitere Hürde genommen. Nachdem zunächst die Ortschaftsräte ihre Stellungnahmen zu dem Konzept abgegeben hatten, hat sich am Montag der Bauausschuss einstimmig dafür ausgesprochen. „Es gab zwar nicht von allen Ortschaftsräten eine Zustimmung, aber wir haben hier über ein Gesamtkonzept abzustimmen. Ich persönlich halte es für sinnvoll, auf Grundlage des Konzeptes interessierten Firmen konkrete Standorte vorschlagen zu können“, erklärte Ausschuss-Vorsitzender Holger Lahne (SPD/Für Salzwedel).

Man wolle den Ortsräten ungern etwas überstülpen, in diesem Fall erfolge das aber auch nur bedingt, denn konkrete Anfragen und Maßnahmen würden einzeln in den Ortschaftsräten und den städtischen Gremien beraten.

Auch Wolfgang Kappler (Salzwedel Land), Ortsbürgermeister von Brietz/Chüttlitz, sprach sich für das Konzept aus. „Das ist unser Beitrag zur Energiewende“, sagte er. Martin Schulz (Grüne/Bürgerbund) wollte wissen, ob die zur Verfügung stehenden Flächen auch angepasst werden könnten. „Das ist ohne Weiteres möglich. Flächen können erweitert werden oder auch komplett wegfallen“, erläuterte Bauamtsleiterin Martyna Hartwich.