1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jahn-Schüler haben die Nase vorn

Planspiel Börse Jahn-Schüler haben die Nase vorn

Salzwedeler Jahngymnasiasten hatten beim Planspiel Börse der Sparkassen die Nase vorn.

Von Kornelia Bannik 20.01.2017, 19:00

Salzwedel l Die besten Schüler-Broker im Altmarkkreis sind Nils Hansen, Tom Porath, Jan Sallermann, Leonard Stock und Waldemar Afanasew vom Jahngymnasium Salzwedel. Beim Planspiel Börse der Sparkassen erreichte ihr Aktiendepot einen Stand von 54.068,23 Euro. Das Team 2cool4school hatte im Laufe des Spiels von Oktober bis Dezember auf verschiedene Aktien gesetzt. Während sich der Energieversorger Eon in diesem Punkt eher als Flop erwies, punkteten sie mit der Lufthansa-Aktie.

Auf Platz zwei folgten die Exchange Firecrackers ebenfalls vom Jahngymnasium. Justin Wellener, Sebastian Decker, Lukas Steffens und Torsten Grünke waren bereits zum vierten Mal dabei. Ihr Depot konnte sich am Ende des Spiels am 14. Dezember mit 53.440,80 Euro ebenfalls sehen lassen. Betreut wurden die Salzwedeler Teams von Ulf Bohlmann.

Den dritten Platz erreichten Die Börsen Swagger vom Schollgymnasium Gardelegen. Die Nachwuchs-Börsianer, die knapp drei Monate lang die Kurse und den Auf- und Abstieg des Dax verfolgen, können sich über Preisgelder von 100, 150 und 200 Euro freuen. Hinzu kommen noch Kinogutscheine und Selfiestangen. Insgesamt wurden zehn Teams von den beiden Gymnasien als beste Teilnehmer ausgezeichnet. Darüber freute sich Michelle Müller von der Sparkasse.