1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Frei werdende Kita-Stellen sind besetzt

Planung Frei werdende Kita-Stellen sind besetzt

Die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf hat derzeit keine Personalsorgen, muss aber in Zukunft ausscheidende Mitarbeiter ersetzen.

Von Walter Mogk 19.06.2018, 15:00

Beetzendorf l Sorgen, geeignetes Personal für die Kindertagesstätten zu bekommen, hat die Verbandsgemeinde (VG) Beetzendorf-Diesdorf derzeit nicht. Wie VG-Bürgermeister Michael Olms informierte, konnten alle zum 1. August frei werdenden Stellen in den Einrichtungen neu besetzt werden. „Wir werden vier Neuzugänge haben, davon drei Kräfte, die in unseren Kitas ihr Praktikum absolviert haben“, erklärte Olms. Dies zeige auch, dass die Qualität der Arbeit in den Kindereinrichtungen der VG gut sei.

Insgesamt sind in der Verbandsgemeinde 176 Menschen beschäftigt. 40 davon in der Verwaltung, 30 als Hausmeister, Sekretärinnen, Reinigungs- oder Küchenpersonal und 106 als Erzieherinnen und Erzieher. Das Durchschnittsalter der Beschäftigten in der Verwaltung liegt laut Michael Olms bei 47 Jahren. 50 Prozent seien hier über 50 Jahre, zehn Mitarbeiter sogar älter als 60 Jahre. „Das zeigt, was an Ersatz demnächst nötig wird. Aber bisher haben wir immer alle Abgänge kompensieren können“, so Olms.

Auch was die Fehlzeiten betrifft, zeigte sich der VG-Bürgermeister zufrieden. Diese würden im Schnitt lediglich bei 13 Tagen pro Beschäftigter und Jahr liegen. „Und diese Zahl wird noch verfälscht durch eine Langzeitkranke, die wir haben“, erläuterte Michael Olms. Sonst seien es rein statistisch lediglich 1,6 Arbeitskräfte, die pro Jahr ausfallen.

Die Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf ist seit ihrer Bildung 2010 für 15 Kindertagesstätten (darunter zwei integrative) und fünf Grundschulen (in Beetzendorf, Apenburg, Diesdorf, Jübar und Kuhfelde) zuständig.