1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Betrüger zocken 81-Jährige ab

Polizei Betrüger zocken 81-Jährige ab

Trickbetrug in Salzwedel: Eine Seniorin wird um Geld in unterer fünfstelliger Höhe und Schmuck geprellt.

23.04.2019, 16:11

Salzwedel (za) l Um eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich ist eine 81-Jährige in Salzwedel betrogen worden. Die Frau erhielt kurz vor Ostern einen Anruf, in dem es einer Frau gelang, sich als die Gattin eines Cousins auszugeben. Zudem täuschte sie einen Verkehrsunfall auf der Autobahn vor, für den sie, um sich mit dem Unfallgegner ohne Polizei einigen zu können, unbedingt Bargeld benötige.

Sie erbat sich eine Summe um die 50.000 Euro. Weil die Geschädigte nicht so viel hatte, begnügte sich die Anruferin mit einer geringeren Summe, aber immer noch in unterer fünfstelliger Höhe. Der Anruf erfolgte übrigens mit unterdrückter Nummer.

Die Frau übergab dann gegen 16 Uhr das Geld und einigen Schmuck an einen Mann, der angeblich den Botendienst übernommen hatte. Einen Tag später wurde der Frau bewusst, dass sie auf eine Betrugsmasche hereingefallen war und erstattete Anzeige bei der Polizei Anzeige.

Auf Nachfrage gab sie eine Beschreibung des Mannes, dem sie das Geld übergeben hatte. Er war etwa 30 Jahre alt, zirka 155 bis 160 Zentimeter groß, eher schmächtig, sprach hochdeutsch ohne Dialekt und hatte ein westeuropäisches Aussehen. Er trug bei der Geldübergabe eine dunkle Brille mit abgetöntem Glas und eine graue Strickmütze. Die Haarfarbe ist nicht bekannt. Weitere Informationen gibt es nicht.

Zeugen, die zur Aufklärung sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei im Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel unter der Telefonnummer 03901/84 80 in Verbindung zu setzen.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, niemals einem Fremden Geld zu übergeben. Bei einer Geldforderung am Telefon sollten Namen und Telefonnummer notiert und danach die Polizei angerufen werden.