1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Neues Fahrzeug für das Revier in Salzwedel

Polizei Neues Fahrzeug für das Revier in Salzwedel

Neuer Streifenwagen: Das Polizeirevier der Hansestadt stockt seinen Fuhrpark auf.

Von Arno Zähringer 18.01.2018, 11:00

Salzwedel l Über ein neues Fahrzeug kann sich das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel freuen. Nach Auskunft des Ministerium für Inneres und Sport obliegt die Entscheidung über den Zeitpunkt der Auslieferung an das Revier der zuständigen Polizeibehörde. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Es sei aber geplant, das Fahrzeug in der dritten, spätestens vierten Kalenderwoche an das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel zu übergeben.

Neben der polizeitaktischen Ausstattung, wie beispielsweise Signalbrücke, Funkgerät und Navigation, sind die Fahrzeuge mit einem Gepäckraumladesystem ausgestattet. Dies ermöglicht laut Ministerium neben der „sicheren und übersichtlichen Unterbringung der mitzuführenden Einsatzmittel auch einen schnellen Zugriff darauf“. Der Funkstreifenwagen kostet rund 38 900 Euro. Die Polizei in Sachsen-Anhalt hat insgesamt 28 neue Funkstreifenwagen für etwas mehr als eine Million Euro erhalten.

Bei den Autos handelt es sich um Fahrzeuge des Herstellers Volkswagen vom Typ Passat. Sie werden für die jeweiligen Streifendienste der Polizeidirektionen Nord, Süd und Ost eingesetzt. Innenminister Holger Stahlknecht sagte: „Ich freue mich, dass es mit der Übergabe dieser neuen Funkstreifenwagen gelungen ist, neueste Technik und Sicherheitsstandards in den Polizeidienst zu integrieren.“ Die neuen Fahrzeuge seien ein weiterer Baustein für eine sachgerechte Ausstattung der Polizei.