1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit mehr als drei Promille auf der B 71

Polizeibericht Mit mehr als drei Promille auf der B 71

Mit mehr als drei Promille hat die Polizei den Fahrer eines Lastwagens angehalten.

Von Arno Zähringer 29.06.2016, 17:59

Mahlsorf (za) l Da dürften die Polizeibeamten nicht schlecht gestaunt haben, als sie am Dienstag den Fahrer eines Lastwagens anhielten, der auf der Bundesstraße 71 von Mahlsdorf in Richtung Salzwedel unterwegs war. Und zwar in „starken Schlangenlinien“, wobei er zum Teil auch auf die Gegenfahrbahn geriet, wie es im Pressebericht heißt. Die Beamten hielten das Fahrzeug gegen 14.30 Uhr auf der Fuchsberger Straße an. Weil der 51-jährige Fahrer einer „Fahne“ hatte, wurde ein Alkoholtest vorgenommen, der als Wert 3,23 Promille anzeigte. Die Entnahme einer Blutprobe ordnete der zuständige Richter knapp eine Stunde später an. Fahrzeugschlüssel, Führerschein und Fahrzeugpapiere wurden zunächst sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde dem Mann selbstverständlich verboten.

 

Bei einer Alkoholkonzentration von 2,5 bis vier Promille im Blut kommt es in der Regel zu Bewusstlosigkeit, einem Schockzustand sowie dem Erweitern der Pupillen. Die Gefahr eines Schocks ist besonders tückisch: Tritt er ein, zirkuliert das Blut im Körper nicht mehr richtig.