1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Jugendwart noch nicht gefunden

EIL

Posten unbesetzt Jugendwart noch nicht gefunden

Der Jugendausschuss des Feuerwehrverbandes Altmarkkreis Salzwedel tagte in Mehmke.

Von Anke Pelczarski 19.01.2016, 13:48

Mehmke l Nur einer der vier vakanten Posten im Jugendausschuss des Feuerwehrverbandes Altmarkkreis Salzwedel konnte am Freitagabend während der Delegiertenversammlung in Mehmke besetzt werden. Silvio Olms von der Beetzendorfer Wehr übernimmt den Fachbereich Wettbewerbe und tritt die Nachfolge von Jürgen Neumann aus Kaulitz an. Für den Verbandsjugendwart sowie die Fachbereiche Finanzen und Schriftführer fanden sich keine Kandidaten. Somit wird Christian Kownatzki von der Mahlsdorfer Wehr weiter als Verbindungsmann zum Vorstand des Feuerwehrverbandes aktiv sein. Andreas Klink von der Gladdenstedter Wehr ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, schreibt aber auch die Einladungen.

Derzeit gebe es im Feuerwehrverband geschätzte 32 Jugendwehren mit 242 Mitgliedern, sagte Christian Kownatzki. Geschätzt deshalb, weil aus dem Bereich Kalbe noch nicht alle Jahresberichte eingegangen seien. Das seien etwa 30 bis 40 Mitglieder weniger als vor Jahresfrist. „Bevor ihr mit dem Gedanken spielt, eine Jugendwehr aufzulösen, solltet ihr euch lieber mit einer anderen zusammenschließen“, riet er, wie mit dem Rückgang umgegangen werden könne. Jugendwehr solle nicht nur Spaß machen, sondern auch auf den aktiven Dienst vorbereiten. Dazu würden auch Gerätekunde und die Grundübung der Gruppe gehören.

Christian Kownatzki erinnerte an Veranstaltungen wie den Kinotag, das Zeltlager in Zichtau, den Verbandsorientierungsmarsch in Mehmke und den Wettbewerb im A- und B-Teil, bei dem leider nur drei Teams an den Start gegangen seien.

Bis Ende 2015 habe es fünf Kinderfeuerwehren gegeben, berichtete Fachbereichsleiter Heiko Fricke: in Abbendorf (21 Mitglieder), Beetzendorf (24), Mahlsdorf (11), Pretzier (16) und Fleetmark (6). Das Interesse an der Arbeit in der Wehr solle spielerisch geweckt werden. Dabei stehe aber die Gesundheit der Kinder im Mittelpunkt. Dies sollte auch bei Orientierungsmärschen beachtet werden, forderte Heiko Fricke ein.

Damit die Vertreter der Floriangruppen künftig Stimmrecht haben, musste die Jugendordnung geändert werden. Der Jugendausschuss sprach sich dafür aus. Die Verbandsversammlung entscheidet abschließend.