1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hauptverhandlung gegen Brandstifter

Prozess Hauptverhandlung gegen Brandstifter

Der Termin für die Verhandlung gegen die beschuldigten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Salzwedel steht fest.

Von Arno Zähringer 22.03.2017, 14:00

Salzwedel/Stendal l Der Termin für die Verhandlung gegen die beschuldigten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Salzwedel steht fest: Das Amtsgericht der Hansestadt Salzwedel hat den Hauptverhandlungstermin auf Donnerstag, 30. März, bestimmt. Das Gericht wird sich mit den Brandstiftungen von 13 Uhr an befassen.

Festgelegt worden ist auch der Fortsetzungstermin. Und zwar auf Montag, 10. April, 9 Uhr. Den Vorsitz in dem Prozess wird die Jugendrichterin Simone Schreiber führen.

Angeklagt sind am 30. März der Jugendwart (Erwachsener) und vier Mitglieder der Jugendwehr (Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren). Ihnen wird vorgeworfen, mit einem weiteren, bereits verurteilten Angeklagten, am 3. Oktober vergangenen Jahres sowie am 21. Oktober 2016 verschiedene Fahrzeuge mit Grillanzündern in Brand gesteckt zu haben, um einen Einsatz der Feuerwehr herbeizuführen.

Am 3. Oktober 2016 sollen dabei zwei Fahrzeuge im Gesamtwert von 10 900 Euro, am 21. Oktober neun Fahrzeuge und ein Carport im Gesamtwert von 80 000 Euro vernichtet worden sein. Der Jugendwehrleiter sitzt in Untersuchungshaft, bei den Jugendlichen ist die U-Haft außer Vollzug gesetzt.

Die Hauptverhandlung ist wegen der Beteiligung des erwachsenen Angeklagten zwar grundsätzlich öffentlich. Allerdings ist damit zu rechnen, dass bei der Verhandlung die Öffentlichkeit zum Schutze der Jugendlichen ausgeschlossen wird. „Eine weiter gehende Beauskunftung erfolgt daher von hier aus zunächst nicht“, schrieb Michael Steenbuck, Pressesprecher am Landgericht Stendal, am Dienstag in einer Mitteilung.