1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Malen mit den Farben der Stoffe

Quilts Malen mit den Farben der Stoffe

Sie hat viele Ideen: Die Dahrendorferin Karin Flacke arbeitet derzeit an einem Quilt, der durch die USA touren wird.

Von Anke Pelczarski 04.05.2017, 21:00

Dahrendorf l Etwa 30 Arbeiten von Karin Flacke sind noch bis zum 20. Mai im Museumsdorf Lübeln zu bewundern. Andere schmücken derzeit eine Galerie in Dresden. Weitere komplettieren die Ausstellung der Patchworkgilde nahe Nürnberg sowie eine Schau in Karlsruhe. „So mache ich halt etwas Werbung für die Altmark“, erzählt die Dahrendorferin schmunzelnd.

Auf ihrem Arbeitstisch „wächst“ das nächste Stoffkunstwerk heran. Auf den verschiedenfarbenen Stoffquadraten sind die Silhouetten von Bäumen zu sehen. Einige der Blätter sind schon ausgeschnitten, viele weitere müssen noch folgen. Wie sie angeordnet werden? „Ich lege sie erst einmal auf und schaue, wie sie mir am besten gefallen“, beschreibt Karin Flacke. Wichtig sei ihr das Grün auf dem Bild. Und auch ein Vogel, der singt, wird noch aus Stoff entstehen. In dieses Werk fließt wieder ein Teil ihres Herzblutes. Denn der „Neue“ hat einen weiten Weg vor sich: Er wird nach Amerika fliegen und dort während einer weltweiten Quilt-Ausstellung zu sehen sein, die durch mehrere Städte wandern wird. „An dieser Rundreise dürfen meine Arbeiten schon einige Jahre teilnehmen. Das macht mich stolz“, sagt sie bescheiden.

Und dann ist da schon wieder fast Weihnachten, auch wenn noch gut sieben Monate Zeit sind: Denn im Dezember wird die Dahrendorferin mit ihren Quilts die Alte Münze in Salzwedel wieder schmücken. Diesmal würden es keine Motive sein, die zum Fest passen. Sondern sie wolle mit ihren Darstellungen auf Stoff die Fantasie anregen, die Betrachter zum Träumen verführen und animieren, auch mal die Seele baumeln zu lassen. „Hier werde ich auch modernere Formen ausprobieren, will mit Stoffkonturen arbeiten und auch mit Papier“, verrät Karin Flacke. Einiges an Arbeiten hat sie noch vor sich.

Wer zuvor Quilts, die in Dahrendorf das Licht der Welt erblickt haben, bewundern möchte, sollte sich die kulturelle Landpartie zwischen Himmelfahrt und Pfingsten vormerken. Dann werden einige der farbenfrohen Stoffkunstwerke auf dem Hof Büschel im Salzwedeler Ortsteil Barnebeck zu sehen sein, eine „Nachhut“ auch in Lübeln.

Und auch beim Festival Wagen & Winnen wird Karin Flacke wieder mitmachen. Dann werden ihre Kreationen in der Dahrendorfer Kaserne neugierige Blicke auf sich ziehen. Und beim genauen Betrachten ist tatsächlich zu erkennen: Die heute 81-Jährige malt nicht mit Farben, sondern mit Stoff. Eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.