1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Doppelsieg für Salzwedeler

Reflect Doppelsieg für Salzwedeler

Der erste Preis und der Publikumspreis im Reflect-Wettbewerb gingen an das Salzwedeler Projekt "Die Premiere".

Von Thomas Pusch 16.10.2017, 09:51

Salzwedel l Der erste Preis und der Publikumspreis im Reflect-Wettbewerb gingen am Sonntagabend an das Salzwedeler Projekt „Die Premiere“ von Vincent Reinhardt und Antje Siegel-Reinhardt. Unter dem Motto „Was behindert uns in unserer Gesellschaft?“ hatten der Paritätische in Stendal, die Kunstplatte, der Offene Kanal und das Theater der Altmark in Stendal zum landesweiten Wettbewerb aufgerufen. 22 Beiträge aus Magdeburg, Salzwedel, Wettin, Stendal und Dessau gingen in Stendal ein. Anders als in den Vorjahren hatten sich die Teilnehmer diesmal alle in Form eines Films mit der Thematik ausgesetzt. Eine Vorjury wählte zehn Beiträge für die Abschlussveranstaltung aus, die am Sonntagabend im Theater der Altmark stattfand.

Immerhin vier der zehn Beiträge kamen aus der Altmark. Der Filmworkshop der Kunstplatte schaffte es mit „Mensch, ärgere dich nicht“ und „Die Übernachtung“ mit gleich zwei Beiträgen in die Endrunde zu bekommen. Die Stendaler Pestalozzischule hatte einen Film mit dem Titel „Ich verstehe dich – ich verstehe mich“ – und eben die Salzwedeler.

Zuerst wurde mittels Applausometer der Publikumspreis ermittelt. „Die Premiere“ bekam beachtliche 106,5 Dezibel, die zweitplatzierte Pestalozzischule drei Dezibel weniger. Bei der Verkündung des Wettbewerbsgewinners gab es nochmal kräftigen Applaus für die Salzwedeler.

„Wenn Menschen sich selbst auf die Schippe nehmen, ohne dass es lächerlich wird, ist das etwas sehr Schönes“, sagte Jurymitglied Katrin Kunert. „Die Premiere“ ist eine Komödie mit Menschen mit und ohne Behinderung.