1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Bleiche fit für Lichterfest und Co.

Regeneration Bleiche fit für Lichterfest und Co.

Die Bleiche in Arendsee ist nach den verheerenden Folgen der Sturmholzschäden wieder fit für Veranstaltungen wie das Lichterfest.

Von Helga Räßler 21.06.2018, 15:00

Arendsee l Noch im Mai hätte niemand gedacht, dass die Festwiese am Arendsee jemals wieder als das erscheint, was sie immer war: eine grüne Rasenfläche am Seeufer, auf der sich Badegäste tummeln und sonnen, auf der im Sommer außerdem tolle Veranstaltungen und Feste für Einheimische und Urlauber stattfinden.

Der Grund: Nach den verheerenden Herbststürmen von 2017 waren immens viele große Bäume an der Seepromenade umgestürzt. Durch den Massenanfall an Bruchholz dauerte es lange, ehe alle Schäden aufgearbeitet werden konnten. Demzufolge lagen auf der Bleiche Unmengen von Holz aufgeschichtet, monatelang.

Eine Firma zum Schreddern des Materials zu ordern war schwer, weil überall zu schreddern war. Erst im Mai gelang es, die Arbeiten zu starten. Nun sind die kahlen braunen Stellen fast überall verschwunden. Gärtnermeister Pengel brachte Rasensamen aus.

„Wir wässern den Rasen, um der Saat beim Anwachsen zu helfen“, berichtete Mike Wenzel vom Vorbereitungskomitee des Arendseer Lichterfestes gestern im Volksstimme-Gespräch. Auch die Feuerwehr gebe Unterstützung. Und nach der Veranstaltung wolle der Sportverein SV 1920 mit nochmaliger Rasennachsaat anrücken.

„Ich freue mich, dass auch die Stadt mitspielt und das 13. Lichterfest am Freitag und Sonnabend, 13. und 14. Juli, traditionell auf der Bleiche stattfinden kann“, betonte Wenzel. Denn kein anderer Veranstaltungsort eigne sich dafür so gut. Am Freitag, wenn die Imbiss- und Bierwagen aufgebaut sind, soll abends ab zirka 18/19 Uhr die „Warm-Up-Party“ starten.

Richtig los gehe es dann am Sonnabend, 14. Juli. Ab 18 Uhr ist Einlass – für alle Gäste bis 16 Jahre ist der Eintritt frei, für die Älteren kostet er 6 Euro. Zuerst sollen vor allem die Kinder auf ihre Kosten kommen. Mit DJ Messic alias Fritz Brause und seiner großen Kindersause sei der Spaß vorprogrammiert. Auch eine Hüpfburg und andere Spielgelegenheit gibt es.

In der Dämmerung werden Feuerschalen angezündet und die Show beginnt. Eine Zeitreise durch die Musik versprechen die DJs Grischan und Bierchen. Wer nicht tanzt, kann die Stimmung am Lagerfeuer bei Cocktails von der Bar genießen. „Und natürlich wird es auch ein großes Feuerwerk geben“, kündigte Wenzel an.

Und am Sonnabend, 28. Juli, soll auf gleicher Stelle die lange Schlagernacht über die Bühne gehen.