1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Tempo 30 vor Grundschule gewünscht

Runder Tisch Tempo 30 vor Grundschule gewünscht

Vor Grundschule und Kita Kuhfelde wird gerast. Am runden Tisch soll über eine Temporeduzierung gesprochen werden.

Von Anke Pelczarski 06.10.2016, 21:00

Kuhfelde l Der Kuhfelder Gemeinderat kämpft schon seit Jahren um eine Reduzierung des Tempos vor der Grundschule und der Kindertagesstätte in Kuhfelde. Dort gelten auf der Bundesstraße 248 derzeit 80 Kilometer je Stunde.

Jetzt soll ein neuer Anlauf genommen werden, um diese Geschwindigkeit zu reduzieren. Möglich machen soll es die Novelle der Straßenverkehrsordnung, die im Juni 2016 beschlossen wurde, hofft Kuhfeldes Bürgermeister Frank Leskien. Er beruft sich auf Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, der den besonderen Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Kinder und Senioren hervorhebt. Mit den Worten „Mit den geplanten Änderungen an der Straßenverkehrsordnung können die Straßenverkehrsbehörden dort leichter Tempo 30 auch an Hauptverkehrsstraßen anordnen“, wird der Minister zitiert.

Darauf baut der Kuhfelder Gemeinderat. Er hat Vertreter des Altmarkkreises, der Landesstraßenbaubehörde, der Verbandsgemeinde, des Polizeireviers ebenso wie von Grundschule und Kita eingeladen. Die offene Gesprächsrunde soll am Dienstag, 1. November, um 19 Uhr im Anbau der Altmarkhalle Kuhfelde beginnen.

Der Wunsch sei Tempo 30 von der Zufahrt zum Backshop bis zur Einfahrt Neuhofsiedlung. „Ein besonderes Gefährdungspotenzial befindet sich an der Ein- und Ausfahrt zur und von der jeweiligen Einrichtung“, hat Frank Leskien beschrieben. Insbesondere beim Abbiegen zur Kita sei die Sicht stark eingeschränkt.