1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Unbekannte reißen Leitpfosten raus

Sachbeschädigung Unbekannte reißen Leitpfosten raus

Unbekannte Täter haben am Weg entlang des Kleingartenvereins Flögsand in Richtung Chüttlitzer Friedhof alle Leitpfosten herausgerissen.

Von Fabian Laaß 02.11.2017, 14:07

Chüttlitz l Wolfgang Kappler ist wütend. Bei einem Arbeitseinsatz Anfang Juli hatte der Ortsbürgermeister von Brietz und Chüttlitz mit mehreren Freiwilligen insgesamt 25 Leitpfosten entlang des Radweges in Richtung Chüttlitzer Friedhof aufgestellt. Am Mittwoch informierten ihn Anwohner, dass diese Pfosten von unbekannten Tätern herausgerissen worden seien. „Das ist eine Frechheit. Das werden wir nicht dulden“, sagte Wolfgang Kappler.

Es handele sich dabei um kein Kavaliersdelikt, sondern um einen Fall von Sachbeschädigung. „Wenn jemand etwas beobachtet hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, soll er sich bitte bei mir melden. Ich werde auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten“, berichtete der Ortsbürgermeister. Während der Vollsperrung der Bundesstraße 71 zwischen dem Chüttlitzer Kreisverkehr und Brietz im Sommer hatten zahlreiche Autofahrer den Weg zum Friedhof als Umleitung genutzt und den sowieso schon maroden Weg weiter beschädigt. Um nicht durch die Schlaglöcher fahren zu müssen, wurde teilweise auf dem Radweg gefahren.

„Das wollten wir mit unserem Arbeitseinsatz verhindern. Der Radweg soll nicht auch noch Schaden nehmen“, erklärte Wolfgang Kappler. Er selbst hat mittlerweile fast alle Leitpfosten selbst wieder platziert.

Seit Jahren versuchen die Chüttlitzer, den Weg mithilfe von Leader-Fördermitteln für den ländlichen Wegebau sanieren zu lassen. „Leider fliegen wir da immer wieder raus.“

Abhilfe soll der städtische Bauhof schaffen und die Schlaglöcher notdürftig flicken. Doch der ist zurzeit mit den Sturmschäden beschäftigt.

Wolfgang Kappler ist unter der Nummer 03901/47 22 84 erreichbar.