1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Burgstraße bleibt das Sorgenkind

Salzwedel Burgstraße bleibt das Sorgenkind

Der Leerstand an Geschäftsräumen in der Salzwedeler Innenstadt bleibt ein aktuelles Thema. Erst vor Kurzem haben wieder zwei Läden geschlossen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Von Fabian Laaß 07.07.2015, 01:01

Salzwedel l Mit der Steinecke-Filiale in der Burgstraße und einem Deko-Laden in der Neuperverstraße haben in den vergangenen Wochen zwei weitere Geschäfte an den Einkaufsstraßen der Salzwedeler Innenstadt geschlossen. Der Leerstand an Geschäftsräumen scheint immer größer zu werden.

„Für eine Stadt wie unsere ist das natürlich nicht schön. Aber manche Gewerbetreibende geben ihr Geschäft ja auch aus Altersgründen auf“, erklärte Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke auf Volksstimme-Anfrage. Die Hansestadt versuche, mit kulturellen Angeboten, der Bereitstellung von Krippen- und Kita-Plätzen Menschen hier zu halten.

„Dann muss sich aber auch jeder Einzelne hinterfragen, ob er die Geschäftsleute unserer Stadt mit seinem Kaufverhalten unterstützt“, sagte das Stadtoberhaupt.

Sie wolle gerade junge Menschen ermutigen, neue Geschäftsideen auch in die Tat umzusetzen. „Die Werbegemeinschaft und auch die Stadtverwaltung stehen gern mit Rat und Tat zur Seite“, so Sabine Danicke. Kritik übte die Oberbürgermeisterin hingegen an dem Verhalten mancher Vermieter. Diese müssten auch „adäquate Mieten“ aufrufen. „Für eine Kleinstadt wie Salzwedel gehen solch hohe Mieten für die Gewerbetreibenden einfach nicht auf.“

Das Sorgenkind in puncto Leerstand ist und bleibt derweil die Burgstraße. Hier sind zurzeit weit mehr als zehn Geschäftsräume ungenutzt. „Wir sind natürlich an dem Thema dran. Die leeren Schaufenster sollen demnächst mit Werbung bestückt werden. Aber auch da gibt es Befindlichkeiten“, berichtete Jost Fischer, Chef der Werbegemeinschaft, gestern. Irgendwann eine Vollvermietung zu erreichen, sei unrealistisch. Man könne nur versuchen zu lindern und den Leerstand in Grenzen zu halten.

Aber es gibt auch positive Nachrichten. Bereits in der vergangenen Woche hat an der Neuperverstraße ein Spezialitätengeschäft für Bier und Fleischprodukte aus dem Drömling eröffnet (Volksstimme berichtete). Außerdem soll es laut Jost Fischer finale Gespräche mit einem Textilgeschäft geben.