1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Millionen für Straßen in Salzwedel

Sanierung Millionen für Straßen in Salzwedel

2018 könnten laut Haushaltsentwurf in Salzwedel die Altperverstraße und der Südbockhorn saniert werden.

Von Fabian Laaß 20.10.2017, 20:00

Salzwedel l Die Wollweberstraße ist bereits fertig, die Große Pagenbergstraße wird es bald sein. Sind diese zwei großen Straßenbauprojekte nach mehr als einem Jahr Bauzeit beendet, könnten 2018 zwei weitere wichtige Straßen saniert werden. Im Haushaltsentwurf für 2017 sind bereits mögliche Investitionen für das nächste Jahr aufgelistet. Darin finden sich zwei größere Posten: Zum einen die Altperverstraße. Dort sind für dieses Jahr bereits 50.000 Euro an Planungskosten vorgesehen. Die Baukosten werden für 2018 auf 900 000 Euro geschätzt. Dagegen stehen Einzahlungen von insgesamt 665 000 Euro an Fördermitteln und Ausbaubeiträgen für 2018 und weitere 237.500 Euro im Jahr 2019.

Rund 1,5 Millionen Euro soll laut Haushaltsentwurf die Sanierung des Südbockhorns kosten. 1,3 Millionen Euro könnten 2018 investiert werden. Etwas mehr als 1,4 Millionen Euro könnten an Fördermitteln und Ausbaubeiträgen fließen. Zirka 45.000 Euro sollen die Planungsleistungen kosten, die nach erfolgtem Haushaltsbeschluss von der Verwaltung vergeben werden könnten.

„Da die Planungen erst noch erfolgen müssen, können derzeit auch noch keine Angaben zum Umfang der Sanierungsmaßnahmen gegeben werden. Beide Straßen sollen, wenn politisch gewollt, komplett erneuert werden“, sagte Andreas Köhler, in der Verwaltung für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, gegenüber der Volksstimme.

Der Stadtrat Salzwedel soll den Haushalt 2017 am 25. Oktober beschließen.