1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. „Queen“ liegt weiter an Land

Schifffahrt „Queen“ liegt weiter an Land

Ostern wird es keine Fahrt mit der "Queen-Arendsee" geben. Das Schiff ist noch defekt.

Von Helga Räßler 11.04.2017, 21:00

Arendsee l Die „Queen Arendsee“ bleibt Ostern an Land! Diese Hiobsbotschaft verkündete die amtierende Geschäftsführerin Sonja Nowak von der Luftkurort Arendsee GmbH am Montagabend. „Das Bugstrahlruder ist immer noch defekt, die Ersatzteile für die Reparatur sind bestellt“, erklärte sie am Dienstag dazu.

Sie gehe davon aus, dass die Reparaturarbeiten in der kommenden Woche erfolgen können und alle Maschinenteile zusammen funktionieren. Ab wann der Schaufelraddampfer dann aber wieder auf Rundfahrten gehen kann, konnte sie noch nicht sagen. Auf jeden Fall hoffen sie und die Mitarbeiter, ganz besonders die Schiffsbesatzung um Kapitän Ralf Porath, dass der Schaden bald behoben ist. Denn das Schiff ist das sprichwörtliche Flaggschiff der GmbH und bringt den Großteil der Einnahmen.

In der 26-jährigen Betriebszeit der „Queen“ ist es das erste Mal, dass sie zu Ostern noch auf dem Trockendock an Land liegt. Selbst als im April 1996 noch eine Eisdecke den See bedeckte, hatte sie dank einer Sprengaktion mit Hilfe des Technischen Hilfswerkes THW und der Feuerwehr letztendlich doch noch freie Fahrt.