1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Zwei weitere Fälle im Stadtgebiet

Schüsse auf Bus Zwei weitere Fälle im Stadtgebiet

Nach den Schüssen auf einen Linienbus ermittelt die Polizei in zwei weiteren Fällen, in denen auf Scheiben geschossen wurde.

Von Fabian Laaß 10.01.2017, 17:33

Salzwedel l Schockmoment für einen Salzwedeler Busfahrer: Gegen 21.45 Uhr feuerten der Polizei bislang unbekannte Täter am Montagabend zwei Schüsse mit einer Luftdruckwaffe auf einen fahrenden Bus an der Ernst-Thälmann-Straße ab. Der Bus der Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel (PVGS) war vom Filmpalast kommend in Richtung des Kreisverkehrs Schillerstraße unterwegs, als auf Höhe der Aral-Tankstelle zwei Scheiben zerbarsten.

Der Busfahrer gab gegenüber den Polizisten an, einen lauten Knall gehört zu haben. Daraufhin suchten die zum Ereignisort gerufenen Beamten mit Hilfe der Salzwedeler Feuerwehr die Umgebung ab. An den Seitenscheiben, die im Rahmen geblieben waren, konnten die Kriminalbeamten jeweils eine wenige Millimeter große Einschlagstelle erkennen.

Deshalb gehen die Ermittler davon aus, dass Projektile die Scheiben zerstörten. Neben dem Fahrer befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls nur ein Fahrgast im Bus. Beide kamen mit dem Schrecken davon. Das Fahrzeug wurde gestern weiter kriminaltechnisch untersucht. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Absolut empört über die Geschehnisse zeigte sich Ronald Lehnecke, Geschäftsführer der PVGS. „Ich weiß nicht, was bei diesen Menschen im Kopf vorgeht. Sie haben nicht nur fremdes Eigentum beschädigt, sondern vor allem Menschen dabei in Gefahr gebracht. Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen“, sagte er im Gespräch mit der Volksstimme.

Dem Busfahrer habe er geraten, am Dienstag erst einmal zum Arzt zu gehen. „Er soll sich Zeit nehmen und vernünftig damit umgehen können“, so der PVGS-Chef.

Im Zusammenhang mit den Ereignissen vom Montagabend ermittelt die Polizei zu weiteren Vorfällen, die sich in den vergangenen Tagen im Salzwedeler Stadtgebiet ereignet haben. Bereits am Sonntag wurde an der Buchenallee, auf dem Hinterhof der Hausnummer 9, ein Fahrzeug in ähnlicher Weise beschädigt. Vermutlich zwischen 22.30 und 23 Uhr schossen Täter dreimal mit einer Luftdruckpistole auf die Frontscheibe eines Mercedes-Transporters. Die Scheibe wurde nicht durchschlagen, allerdings platzte das Glas auf. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

Einen ähnlichen Schaden gab es zudem an der Schaufensterscheibe eines Frisörsalons Vor dem Neuperver Tor. Das Geschäft befindet sich in der Ladenzeile des Penny-Marktes. Auch dort wurde die Scheibe nicht durchschlagen, ist aber im Einschlagsbereich gesplittert. Die Polizei vermutet, dass sich die Tat zwischen Sonnabend und Montag, 17 Uhr, ereignet haben muss. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 2000 Euro.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Taten geben können. Möglicherweise wurden verdächtige Personen beobachtet oder Geräusche wahrgenommen. Hinweise nehmen die Beamten unter der Nummer 03901/84 80 entgegen.