1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Schützen suchen dringend neue Mitstreiter

Schützenverein Schützen suchen dringend neue Mitstreiter

Salzwedels Schützen klagen über Personalnot. Geht der Mitgliederschwund weiter, droht dem Verein das Aus.

Von Oliver Becker 10.04.2017, 11:18

Salzwedel l Auf der Jahresversammlung der Salzwedeler Schützengilde gab es vom 1. Gildemeister Nils Krümmel viele lobende aber auch kritische Worte.

Lob gab es an dem Abend für den Einsatz von Vizekönig Bernd-Uwe Riestock, der den großen Raum und das Vereinszimmer im Schützenhaus im Alleingang mit Tapeten und Farben ein neues und frisches Aussehen gegeben hatte. Stadtmajor Wolfgang Müller hatte zudem eine Fototapete gestiftet und die alten ausgedienten Nachtspeicheröfen sowie die Tapetenreste entsorgt. Dank auch an Dennis Fehse, für dessen tatkräftige Unterstützung beim An- und Abklemmen der neuen Heizkörper und der Reparatur der defekten Spülkästen. Auch Alfred Landsberg, 2. Gildemeister, konnte gute Nachrichten verkünden.

 Er habe mit einer Firma aus Süddeutschland einen Vertrag abgeschlossen, der die Installation von einer Photovoltaikanlage auf den Dächern des gesamten Schützenhauses umfasst. Damit hat sich nicht nur die Entsorgung der Asbestbedachung für die Gilde erledigt, sondern dieser Vertrag füllt auch die inzwischen klamm gewordene Gildekasse wieder etwas auf. Die Finanzsituation und der Mitgliederbestand sind auch das, was dem 1. Gildemeister seit einiger Zeit Sorgenfalten in die Stirn meißelt.

Es wurde in den vergangenen Jahren so viel in das Schützenhaus am Böddenstedter Weg investiert wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr und das hat der Vereinskasse immens zugesetzt, resümierte Krümmel. Den hohen Kosten von jährlich 850 Euro für die Regenwasserentsorgung wolle man entgegenwirken, indem man das Wasser zukünftig auf dem eigenen Vereinsgrundstück versickern lasse wolle.

Rainer Krümmel, seines Zeichens Tischlermeister im Ruhestand, bot sich an, alle anfallenden Holzreparaturarbeiten im Schützenhaus durchzuführen. Enrico Dannies erklärte sich bereit, die Treppenstufen zum Schützenhaus zu reparieren und die Frauengruppe versprach neue Stores für die Vereinsräume zu fertigen. Für das kommende Schützenfest im Juni wolle man gewappnet sein und so wurde ein Arbeitseinsatz für den 29. April angesetzt.

Die klamme Vereinskasse steht in erster Linie in Zusammenhang mit dem zu verzeichnenden Mitgliederschwund. Allein im vergangenen Jahr verließen neun Mitglieder den Verein mit seiner mehr als fünfhundertjährigen Geschichte. So zählt die Gilde zurzeit noch 112 Mitglieder. Auch die recht geringe Anzahl von gerade einmal 28 Schützen und Schützinnen bei der Hauptversammlung ist nicht gerade ein Bekenntnis für den Verein.

Rainer Krümmel, bis vorigen Monat Vorsitzender des Kreisschützenverbandes, brachte es auf den Punkt. Wenn es der Gilde nicht gelänge, verstärkt die Werbetrommel zu rühren und damit Mitglieder zu gewinnen, seien die Tage der Salzwedeler Schützengilde gezählt. Aus diesem Grund gäbe es am 22. April einen Tag der offenen Tür, verkündete Nils Krümmel, an dem sich Interessenten auf dem Gelände umschauen könnten.

Eine Überraschung präsentierte Stadtmajor Wolfgang Müller. Für die Königsschießen stiftete er einen Wanderpokal, gedacht für den jeweiligen König der Könige.