1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Pinnwand des 21. Jahrhunderts

Schul-App Pinnwand des 21. Jahrhunderts

Seit einigen Wochen hängt in der Lessing-Schule in Salzwedel ein Digitales Schwarzes Brett - intelligent, gezielt und schnell.

Von Malte Schmidt 07.09.2016, 01:01

Salzwedel l Welche Stunden fallen aus und wer ist der Vertretungslehrer? Was muss ich zum Unterricht mitbringen? Fangen die Nachhilfestunden später an oder sind schon Fotos von der vergangenen Schulveranstaltung online? Nur einige der Fragen, die Schüler der Lessing Ganztags-Gemeinschaftsschule Salzwedel seit einigen Wochen problemlos mit Hilfe einer Smartphone-App beantwortet bekommen.

Die Idee der Schule zielte auf ein Kommunikationssystem, das Informationen intelligent, gezielt und vor allem schnell verteilen kann. „So sind wir auf das Digitale Schwarze Brett gestoßen“, erzählt Leiterin Heike Herrmann.

Die Schulverwaltung benötigte daher einen zentralen Ort, an welchem übersichtlich alle Informationen zur Verfügung gestellt werden konnten.

Geht man in der Schule durch den Haupteingang einige Treppen nach oben, so sieht man die digitale Pinnwand der Einrichtung in der Nähe der Sekretariatstür.

Die Möglichkeiten eines digitalen schwarzen Bretts in Form eines großen Flachbildschirms sind laut Schulleiterin Heike Herrmann enorm. „Die Aufmerksamkeit der Schüler wird erhöht und optisch macht eine digitale Lösung auch einen deutlich professionelleren Eindruck, als die herkömmliche, papierbasierte Pinnwand.“ Das Angebot von der Firma Netschool besteht aus der besagten Smartphone-App, der digitalen Pinnwand, einem Monitor im Lehrerzimmer „auf dem die Lehrer ganz einfach sehen können, ob sie einen anderen Lehrer vertreten müssen“, so Heike Herrmann über die Möglichkeiten.

Sie ist sich sicher, dass es ein Vorteil des Digitalen Schwarzen Brettes sei, dass sich Schüler, Lehrer, aber auch Eltern mit der Schule identifizieren könnten.

Zuständig für die Verteilung der Informationen und das Aktualisieren der App ist Thomas Schlicke, stellvertretender Leiter der Schule. „Sobald ich eine neue Information abschicke, wird diese innerhalb von wenigen Minuten auf dem Handy angezeigt“, sagt Thomas Schlicke. „Manchmal klingelt dann auch am Abend noch das Handy, wenn ein neues Bild reingeladen wurde“, weiß Heike Herrmann und lächelt.

Adrian Jakob, ehemaliger Schüler, unterstützt das Kollegium der Lessing-Ganztagsschule bei der Optimierung der neuen Schul-App und der Homepage. „Es freut mich, dass er seine Hilfe angeboten hat, da es laut ihm wohl sehr viele Möglichkeiten geben würde, um die digitale Pinnwand und die App übersichtlicher und spannender zu gestalten“, sagt Schulleiterin Heike Herrmann erfreut.