1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel stürmt auf den dritten Platz

Schuldenabbau Salzwedel stürmt auf den dritten Platz

Frohe Kunde für die Hansestadt Salzwedel: Nach Landsberg und Halberstadt liegt die Hansestadt auf Platz 3 beim Schuldenabbau im Land.

Von Arno Zähringer 03.08.2018, 03:00

Salzwedel l Nach Zahlen des Finanzministeriums hatte die Hansestadt Salzwedel bis Ende 2017 ihre Schulden von rund 31 Millionen auf 19,7 Millionen Euro gesenkt – das entspricht einem Wert 35,6 Prozent. Und die Erfolgsgeschichte soll weitergehen. Denn Bürgermeisterin Sabine Blümel und Kämmerer Olaf Meining gehen davon aus, dass bis 31. Dezember 2018 der Schuldenstand noch bei rund 16,7 Millionen Euro liegen wird. Anfang 2018 lag die Pro-Kopf-Verschuldung bei 691 Euro – ausgehend von 24.580 Einwohnern. Tendenz weiter fallend.

Gründe für diese finanziell positive Entwicklung liegen laut Blümel in der „Umsetzung des Liquiditätskonzepts und anderen Maßnahmen“. Dazu gehört unter anderem der Verkauf von Stadtwald und Grundstücken. Für heftige Diskussionen hatte der mögliche Verkauf des Seniorenzentrums Vita gesorgt.

Zwar stellte der Abbau der Schulden in diesem Umfang einen Kraftakt dar, doch Bürgermeisterin, Kämmerer und Stadtrat haben nicht vor, die Erfolgsspur zu verlassen. „Wir wollen weiterhin gemeinsam den Schuldenabbau angehen und dabei die Balance zwischen Abbau und Investitionen halten“, sagte Blümel auf Anfrage der Volksstimme. Denn eines der obersten haushaltspolitischen Ziele sei, Mittel für Investitionen zu erwirtschaften, um auch künftig ausreichend Gestaltungsmöglichkeiten zu haben.

Sabine Blümel dankte in diesem Zusammenhang den Stadträten, denn das „Maßnahmenpaket war nicht leicht, aber es hat sich bewährt“ – auch weil die Zahlungsfähigkeit wieder hergestellt werden konnte.

In Land Sachsen-Anhalt weisen insgesamt 33 Kommunen kein Minus aus. Dazu gehören aus dem Altmarkkreis Gardelegen, Kalbe, Klötze sowie Beetzendorf-Diesdorf.