1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mehr als 20 000 Badegäste

Schwimmen Mehr als 20 000 Badegäste

Insgesamt vier Freibäder befinden sich in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf. Die Volksstimme stellt Pläne und Zwischenbilanzen vor.

Von Annemarie Fehse 05.08.2016, 20:00

Apenburg/Beetzendorf/Dähre/Diesdorf l Das Waldbad in Dähre, das Erlebnisbad in Diesdorf, das Waldbad in Apenburg und das Stölpenbad in Beetzendorf - in der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf ist für Abkühlung gesorgt.

Das Waldbad in Apenburg hat in dieser Saison bisher etwa 5000 Badegäste verzeichnet, wie Fördervereinsmitglied Dirk Rydzinski berichtet. Das sei eine gute Bilanz, da das Bad erst verspätet im Juli geöffnet hatte. „Jahreskarten laufen in diesem Jahr nicht so gut, dafür aber die Tageskarten“, sagt er in einem Telefonat.

Im Schnitt nutzten täglich mehr als 200 Besucher das Waldbad. „Wir sind zufrieden, die Badegäste auch“, heißt es weiter. Die Wasserqualität stimme und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe das Waldbad einen Rettungsschwimmer gefunden. Bürgermeister Harald Josten erzählt: „Wenn wir das Bad erhalten wollen, müssen wir etwas tun. Aber es muss sinnvoll sein.“

Ein Planungsbüro sei bereits beauftragt worden, um zu schauen, was in dem Waldbad noch gemacht werden könne. Dies geschah auf Empfehlung der Arbeitsgruppe des Schwimmbades.

Im Waldbad Apenburg kostet eine Tageskarte für Erwachsene 2,50, für Kinder 1,50 Euro. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.apenburg.de

Im Beetzendorfer Stölpenbad, das noch bis zum 30. September geöffnet hat, ist man mit dem Verlauf der Saison ebenfalls zufrieden. „Bis zum 2. August hatten wir 18 400 Badegäste“, sagt Bürgermeister Lothar Köppe. Im Vergleich zum Vorjahr sei das ein Anstieg. Weiter erzählt er: „Wir haben seit diesem Jahr einen neuen Kiosk-Betreiber und die Resonanzen sind sehr positiv.“ Obwohl das Stölpenbad hinsichtlich seiner Besucherzahlen heraussticht, stellt Köppe klar: „Wir sind kein Erlebnis- sondern ein Familienbad und wollen nicht mit den anderen Bädern in Konkurrenz treten.“ Trotzdem stünden einige Pläne auf dem Programm. So soll ein Sonnensegel über dem Kinderplanschbecken montiert werden. Vorhanden ist es bereits, bisher scheitert es an der Montage.

Außerdem verrät Köppe: „Für die neue Saison planen wir, eine Fotovoltaikanlage anzubringen, um den Energiesparmaßnahmen gerecht zu werden.“ Die Ausschreibungen dafür sollen demnächst starten.

Im Stölpenbad Beetzendorf kostet eine Tageskarte für Erwachsene 2,50, für Kinder 1,50 Euro. Mehr im Internet unter www.beetzendorf.net/stoelpenbad.html

Im Dährer Waldbad beläuft sich die Besucherzahl bisher auf 6000 im Zeitraum von Mai bis Juli. In Dähre stellt sich stets das Problem der Grünpflege und Instandhaltung der Anlage, da es einen angrenzenden Campingplatz gibt.

Bürgermeister Michael Olms sei deshalb froh über viele ehrenamtliche Helfer, die an Wochenenden und abends zur Verfügung stünden. „Ich bin sehr zufrieden mit den Mitarbeitern und dem Erscheinungsbild des Waldbades“, sagt er am Telefon.

Fördervereinsvorsitzende Sieglinde Mahlke weist aber darauf hin, dass immer Ehrenamtliche gesucht werden. Derzeit habe der Förderverein nämlich viel zu tun.

„In diesem Jahr haben wir unseren Haushalt erst spät beschlossen, weshalb wir jetzt nur die Pflichtaufgaben wie Straßen- und Friedhofserhaltung erfüllen dürfen“, erklärt Olms. Das Waldbad gehöre nicht dazu. „Deshalb mussten wir auf den Förderverein zurückgreifen“, sagt Olms weiter.

Sein nächster Wunsch für das Dährer Waldbad sei die Aufrüstung und Erneuerung des Sanitärbereichs. Hauptsächlich ginge es aber um die Erhaltung des Bades. Dabei betont Olms die Veranstaltungen im Waldbad, wie die Pool-Party, deren Erlöse über den Waldbadverein wieder zurück ins Bad fließen. Sieglinde Mahlke macht in diesem Sinne schon mal auf die nächste Veranstaltung aufmerksam, die am 14. August ab 14 Uhr stattfinden wird. Dabei sind Scheres lustige Straßenmusikanten zu Gast.

Im Waldbad Dähre kostet eine Tageskarte für Erwachsene 4, für Kinder 2 Euro. Mehr Infos unter www.beetzendorf-diesdorf.de

Im Diesdorfer Erlebnisbad sieht die Bilanz bislang nicht ganz so positiv aus. Mit derzeit 8500 Besuchern ist Schwimmmeister Lutz Helmholz nicht zufrieden. „Es könnten mehr sein“, sagt er. „Aber das liegt vielleicht am Wetter.“

Pläne für die neue Saison gibt es schon, wie Bürgermeister Fritz Kloß verrät: „Wir wollen den Sanitärtrakt und den Kiosk komplett ereneuern lassen.“

Im Erlebnisbad Diesdorf kostet eine Tageskarte für Erwachsene 2,50, für Kinder 1,50 Euro. Mehr unter www.beetzendorf-diesdorf.de