1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Dach mit Asbest verseucht

Schwimmhalle Dach mit Asbest verseucht

Saniert werden muss das Dach der Schwimmhalle in Salzwedel. Kosten: knapp 244.000 Euro.

Von Antje Mewes 09.09.2020, 01:01

Salzwedel l Mehr als 30 Jahre ist das Dach der Salzwedeler Schwimmhalle alt und es wurde damals Asbest verbaut. Ein Grund, der die seit Längerem geplante Sanierung verzögert hat. Eine Reparatur wurde aufgrund des Alters der Konstruktion nicht mehr in Erwägung gezogen, wie Stadtsprecher Andreas Köhler informiert. Immerhin ist das Flachdaches 1800 Quadratmeter groß. Dazu kommt noch das kleinere Vordach für den Eingangsbereich und die Sauna. Es soll in einem zweiten Bauabschnitt saniert werden. Die Sanierung wird die Stadt 243. 364 Euro kosten.

Der Auftrag ist an eine Fachfirma für Flachdachsanierungen vergeben worden. Nach einer Voruntersuchung haben die Fachleute festgestellt, dass sie es mit Asbest zu tun bekommen. Das bestätigte sich nach Laboruntersuchungen, die für ein Entsorgungsgutachten vorgenommen wurde, das die Stadt angefordert hat.

„Es kann jedoch für Badegäste Entwarnung gegeben werden“, erklärt der Stadtsprecher. Eine Betonzwischendecke, die seit der Eröffnung der Schwimmhalle im Mai 1990 vorhanden ist, schütze vor einer gesundheitlichen Gefährdung der Schwimmhallenbesucher.

„Seit 1993 sind die Herstellung und die Verarbeitung von Asbest in Deutschland verboten“, informiert Köhler. Für die Europäische Union gelte das Verbot seit 2004. Bei den Sanierungsarbeiten werde das Asbest fachgerecht aufgenommen und entsorgt.

Von der Firma sei sicherzustellen, dass auch während des Abbaus keine Gefahren für die Mitarbeiter, die die Arbeiten ausführen und für Besucher der Schwimmhalle entstehen. Die dafür erforderlichen Abstimmungen und Vorbereitungsarbeiten hätten allerdings Zeitverzögerungen zur Folge.

Köhler: „Der Badebetrieb der Schwimmhalle wird nach den derzeitigen Planungen nicht von den Dacharbeiten beeinflusst und kann davon unabhängig geplant werden“. Die Betonzwischendecke sorge während der Bauarbeiten weiterhin für die notwendige Abdeckung. Die Öffnung der Schwimmhalle ist für den 3. Oktober geplant.

Bis kommenden Sonntag ist noch das Freibad geöffnet, jeweils von 10 bis 19 Uhr.