1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Einbrecher spionieren Häuser aus

Sicherheit Einbrecher spionieren Häuser aus

In Salzwedel sind in den vergangenen Tagen verdächtige Personen beobachtet worden, die Häuser ausspioniert haben.

Von Fabian Laaß 13.02.2017, 16:44

Salzwedel l Gleich mehrere Salzwedeler haben in den vergangenen Tagen den Verdacht geäußert, Einbrecher würden Einfamilienhäuser im Stadtgebiet ausspionieren. Wie Frank Semisch, Pressebeauftragter des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel, auf Anfrage informierte, sei diese Vorgehensweise durchaus denkbar. „Es kann sein, dass Diebe durch die Fenster schauen oder sogar klingeln, um zu überprüfen, ob jemand zu Hause ist. Hausbesitzer sollten das im Auge haben“, sagte er.

Generell sei es ratsam, auch die Nachbarschaft und Polizei bei derartigen Beobachtungen zu informieren. „Verdächtige Personen sollten auch angesprochen werden. Meist fühlen sie sich dann ertappt und nehmen von ihrem Vorhaben Abstand“, so Frank Semisch. Nachbarn sollten zudem gegenseitig auf ihre Grundstücke achten, rät er.