1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. So geht keine Busfahrt schief

Sicherheit So geht keine Busfahrt schief

Schüler der Pestalozzi-Schule in Salzwedel lernten, wie man sich im Schulbus korrekt verhält.

Von Antonius Wollmann 09.11.2017, 00:01

Salzwedel l Kinder und Jugendliche, die im Altmarkkreis leben und zur Schule möchten, kommen nicht umhin, zumindest hin und wieder den Bus zu nutzen. Schließlich kann man nicht immer von den Eltern gefahren werden, und fürs Fahrrad sind die Strecken schlicht zu weit. Mal davon abgesehen, dass es im Herbst und Winter doch relativ häufig regnet und die Schüler natürlich nur ungern nass werden möchten.

Doch auch im Bus fahren will gelernt sein, dachte sich die Schulleitung der Salzwedeler Pestalozzi-Schule. Deshalb lud sie Mitarbeiter der Personenverkehrsgesellschaft Altmarkkreis Salzwedel (PVGS) ein, um die Schüler der 1. bis 5. Klasse damit vertraut zu machen, mit dem Bus zur Schule zu fahren.

Und eine Busfahrt fängt ja schon beim Einsteigen an. Wer drängelt, macht schon den ersten Fehler. Denn geordnet wird eingestiegen. Ist es nicht so hektisch, dann klappt es auch besser mit der Suche nach einem Sitzplatz. Den findet man auch umso leichter, je weniger Plätze mit Schulranzen blockiert sind.

Hat man einen Platz gefunden, dann gilt es, an die Sicherheit zu denken. Also anschnallen und mit der Hand an der Lehne festhalten. Dann kann nämlich auch im Falle einer Vollbremsung nicht viel passieren. Und wer angegurtet sitzt, kommt nicht auf die Idee, durch das Fahrzeug zu laufen. So sollte man eigentlich ohne Probleme zur Schule ankommen.

Doch auch zum Aussteigen erhielten die Kinder ein paar wichtige Hinweise. So schnell wie möglich rauszurennen, sollten sie zum Beispiel immer vermeiden.